Das war die erste, 2007, da war ich noch nicht so zufrieden, aber hoch motiviert und voller Ideen fürs nächste Jahr. Hatte auch nur einen recht kleinen und flachen Gasbetonstein mit, weil ich noch nicht wusste, was mich erwartet. In diesem Jahr hatte ich mich auch an Speckstein probiert, was mir aber nicht gefallen hat. Darum hab ich danach nur noch mit Gasbeton gearbeitet.
2008, die eine Skulptur kennt Ihr ja schon. Da liegt auch mal ein bisschen Werkzeug rum. Eigentlich nimmt jeder, womit er am besten zurecht kommt, Hammer und Meißel, Feilen, Schleifpapier, am Anfang vielleicht sogar eine Säge. Die Feilen kann man dann für andere Sachen eher nicht mehr benutzen, schätze ich :)
Und diese drei hab ich im letzten Jahr gemacht und war sehr glücklich mit dem Ergebnis :)
Tja, das kann eigentlich jeder machen. Es kostet aber Zeit, Kraft (Blasen an der Hand!) und macht Dreck.
Im Kurs brauch ich ca. zwei volle Tage für eine Figur, wobei ein voller Tag durchaus bis zum Dunkelwerden gehen kann, weil man kein Ende findet. Die Zeit hat man zu Hause einfach nicht bzw. man nimmt sie sich nicht. Ich nehme es mir jedes Jahr vor, zu Hause weiter zu machen, aber ...
Also freu ich mich auf den nächsten Kurs im Sommer, auch wenn es dieses Jahr wegen Renoviererei nicht soo günstig ist - das lass ich mir nicht nehmen :)
Schönen Sonntag Euch allen!