Montag, 5. September 2011

Eine Schürze...

... damit das Kochen vielleicht doch noch zur Leidenschaft wird? Na ja...
So sieht das gute Stück aus, in groben Zügen nach einer Anleitung aus einem Tilda-Buch, mit Aufhänger am Bündchen.



Mit der Näherei war ich nicht so zufrieden. Der Stoff war vielleicht ein bisschen dünn, oder die Nähma mochte das neue Garn nicht (diesmal Schwarz, habe aber drauf geachtet, dass es Polyester ist und es war auch nicht so´ne Riesenrolle) - keine Ahnung... Die Nähte sehen nicht so toll aus.

Ich sollte noch eine Tasche drauf nähen, es nervt mich bei meinen "Haus-Lümmel-Hosen" immer schon, wenn sie keine Taschen haben.

Heute habe ich noch ein paar Stündchen an dieser Lampe geputzt, um sie vor dem Müll zu retten. Nachher-Fotos hab ich noch nicht, aber sie sieht schon viel besser aus. Der Rost vom Schirm wird wohl nicht abgehen. Falls noch jemand Tipps hat... Alte Hausmittelchen oder so oder auch was aus dem Baumarkt.



Gute Nacht!


Kommentare:

  1. Hübsche Schürze! :)
    Mit der Lampe kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen ... :(
    Die Lampenschirmform finde ich aber so cool, dass ich an deiner Stelle wahrscheinlich auch eine Rettungsaktion gestartet hätte ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich fand auch: Die hat was. Mein Liebster hat nur den Kopf geschüttelt, er schmeißt in letzter Zeit alles weg.

    AntwortenLöschen
  3. Deine Schürze ist klasse und falls die Nähte nicht ganz so schön sein sollten, sehen kann man davon nichts :D

    Und deine Lampe hat wirklich eine tolle Form, die muss unbedingt verschönert werden :)
    Ist denn der Schirm aus Metall? Ich kann das so nicht erkennen. Zum Rost lösen, also bei zusammengerosteten Schrauben/Muttern und so, gibt es im Baumarkt ein Spray, den echten Namen weiß ich aber gerade nicht. Bei uns zu Hause nannten wir es immer Karamba :) Aber ob der Rost sich damit wirklich restlos entfernen lässt, weiß ich jetzt nicht, er wurde aber zumindest so flüssig, dass man die Schrauben aufkriegte .... :O

    AntwortenLöschen
  4. Ich schließe mich meiner Vorschreiberin uneingerschränkt an! :D

    AntwortenLöschen
  5. Oooh - klasse! Ab sofort will ich auch eine Schürze - die gefällt mir richtig gut! Dann hätte auch das Hände-an-der-Hose-abwischen ein Ende... Ab auf die endlose Tüdelliste damit! :)

    Das Spray, das Arctopholos meint, heisst im echten Leben - Karamba. :D Was die Rostlösekraft angeht, kann ich aber auch nicht mit Erfahrungen dienen. Drücke jedenfalls die Daumen, dass es klappt, wie auch immer du es angehst, denn die Lampe ist total cool.

    AntwortenLöschen
  6. Irgendwie klang Karamba immer so ausgedacht, so nach Karamba, Karacho .... :O

    AntwortenLöschen
  7. Ups, ich hab das gerade mal verifiziert - bis auf die Schreibweise liegen wir zumindest in der Produktgruppe richtig, Arctopholos. Das Zeug schreibt sich Caramba. Und es gibt wohl nicht nur eins, sondern diverseste - Silikonspray, Zinkspray,... für unterschiedliche Zwecke. Vom Schmierstoff bis zum Rostlöser scheint einiges dabei zu sein. Baumarkt ist eh immer gut für ein Shoppingtöurchen...

    AntwortenLöschen
  8. Deine Schürze ist total schön Judie - richtig stylisch. Meine nächste wird wohl auch etwas "gediegener" Bin ich froh, dass ich nicht die einzige mit Händeanhoseabwisch bin :-).... Ich glaube, ich hab im Keller irgendwas kleines stehen, das "Rostteufel" heißt. Aber bei dem Schirm kann es sein, dass der Rost richtig eingefressen ist - vielleicht hilft zartes Schmirgeln....

    AntwortenLöschen
  9. ...ach so - vergessen :-) - für nicht so tolle Nähte gibts ja Webbänder :-)

    AntwortenLöschen
  10. Ihr seid suuper! Habe mir heute tatsächlich Caramba gekauft! Im Sparpack für 4,99 - billiger als eine einzelne Flasche. Enthalten sind eine große und eine kleine Flasche (fürs Handtäschchen?????) :-)
    Probieren kann ich es leider erst zum WE hin, bin mal kurz weg.

    Und ja, der Schirm ist aus Metall.

    AntwortenLöschen
  11. Klar fürs Handtäschchen, wer weiß, was du unterwegs noch alles entrosten willst. :D Daumen fürs Gelingen ist gedrückt - auf dass die Lampe bald schon wieder in neuem Glanz erstrahlt. :)

    AntwortenLöschen
  12. ...by the way - Aufhänger am Bündchen finde ich super! An solche Details hätte ich eher nicht gedacht... klasse!

    AntwortenLöschen
  13. Danke, aber die Idee war ja nicht von mir. Aber praktisch ist es wirklich.
    Und danke fürs Daumendrücken :-)

    AntwortenLöschen
  14. Entroster für´s Handtäschchen finde ich voll cool, ist bestimmt gerade in :D
    Sollte auf die Liste der Dinge, die in keiner Damenhandtasche fehlen dürfen ... :P

    Ich drück dir auch den Daumen! :D

    AntwortenLöschen
  15. schön :) ist eigentlich auch perfekt für ein erstlingswerk geeignet. danke fürs zeigen :)

    glg

    halitha

    AntwortenLöschen