Sonntag, 21. August 2011

Noch ein kleiner Ausflug

Nicht ganz "um die Ecke" wie Wörlitz, aber auch in Sachsen-Anhalt liegt das schöne Städtchen Quedlinburg. Eine Fahrt dorthin gehört wie ein Spaziergang in Wörlitz zu unserem Ferien-Standard-Programm :-)  Ich verbinde die schönen Fachwerkhäuschen mit HEIMAT, denn in Quedlinburg hab ich mein Abitur gemacht. Außerdem haben wir dort vor einigen Jahren einen Lieblingsladen entdeckt, die BuchBar. Dort gibt es (fast) keine Bücher, sondern alles, was das Herz des Bücherfreunds erfreut, vom Lesezeichen bis zum Buchregal, schöne Dinge mit Bücherdesign, Leselampen, Lesekissen und und und. Ein bisschen Schnulli nehmen wir da immer mit :-).
Nach einem Spaziergang im Ort und auf den Schlossberg spazieren wir immer auf den Münzberg, denn da, wo die gelben Schirme stehen, kann man super Kaffee und Kakao trinken und leckere Sachen naschen, wie Riesenwindbeutel mit Eis und Sahne drin und Schokosoße drauf :-)
(Ich hoffe, ich hab Euch gerade nicht gequält)


Von da hat man einen tollen Blick auf die Stadt und auf den Schlossberg.


Und Quedlinburg ist auch eine Weltkulturerbestätte.

Schönen Sonntag noch!




Kommentare:

  1. Quedlinburg finde ich auch ganz toll :D
    Da muss ich unbedingt auch mal wieder hin :D

    Danke für die Eindrücke und den Tip mit der BuchBar :*
    Da werde ich grantiert einkehren!!! :D

    AntwortenLöschen
  2. Der kleine Laden ist ziemlich zentral nahe dem Rathaus. Zusammen in einem Hinterhof mit anderen eher handwerklichen Läden, Glasbläserei, Töpferei,... Kann ich empfehlen. Kann man auch im Internet finden.

    AntwortenLöschen
  3. Quedlinburg ist ein total niedliches Städtchen! Wir waren dort mal während einer Exkursion und waren auf der Suche nach der Jugendherberge. Zwei nette Quedlinburger, die wir nach dem Weg fragten, überlegten kurz, dann meinten sie "da findet ihr nie hin - fahrt uns einfach nach" und lieferten uns ab. Nett, die Einwohner. :)

    AntwortenLöschen
  4. Ja, im Harz gibt es auch nette Leute :-)

    AntwortenLöschen
  5. Danke, hab´s im Internet gefunden :*
    Das Angebot sieht sehr ineteressant aus .... :D

    AntwortenLöschen