Mittwoch, 15. Juli 2015

MMM mit Sommerkleidchen



Im hiesigen Stoffladen hab ich neulich einen schönen Stoff entdeckt,
ganz dünn und leicht und fließend und trotzdem blickdicht.
Da waren gerade 38° und ich wusste: 
aus diesem Stoff brauch ich ein leichtes Kleidchen für den italienischen Sommer.
Oder auch den deutschen  :-)




Auf den Fotos, geknipst mit der tiefstehenden knalligen Sonne genau im Rücken,
musste ich feststellen, dass der Stoff doch nicht ganz blickdicht ist.
Darum gibt´s wohl auch diese hellen Flecken auf den Bildern, 
also wegen der Sonne, die in den Fotoapparat scheint.


Der Schnitt ist aus diesem Buch:




Habe aber die oberen Teile verlängert und die Rockteile gekürzt.

Der Stoff nähte sich gar nicht so gut, wie er sich anfühlt, verrutschte immer schon beim Aufzeichnen,
so dass irgendwie kein Teil mehr zum anderen passte, 
z. B. das gedoppelte Oberteil ist ziemlich verzogen.

Das sind aber bestimmt wieder die Fehler, die man nur selber sieht,
und ich werde sicher noch froh sein, dieses dünne Kleidchen zu haben.


Mit Hut KLICK


Die Taschen hab ich frei ergänzt mit einer der Schablonen, 
die ich zu diesem Zweck schon liegen habe.
Mit der Schablone und Trickmarker hab ich sogar die Taschen vor dem Festnähen 
auf das Kleid aufgezeichnet, 
damit ich die nicht auch noch krumm aufnähe.









Kommentare:

  1. Da es am Wochenende wieder warm wird, bist du ja bestens gerüstet mit einem schönen und luftigen Kleid.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Frau Crafteln klagt ja auch über das Zuschneiden und Nähen von Viskose. Ich bin mit Seide oder Viskose auch regelmäßig überfordert - aber ich liebe es, diese Stoffe zu tragen. Schön luftig ist dein Kleid. Prima für deutsch-italienischen Sommer. Viel Vergnügen beim Tragen!

    AntwortenLöschen
  3. Tolles Urlaubskleid für Wochenend und Sonnenschein. Das sieht wirklich wunderbar luftig aus und gefällt mir gut.

    LG, Zelda

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön, Judy!!!!
    Dir nen schönen Sommer!

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Ein wunderschön sommerliches und sicher zeitloses Kleid hast Du genäht, steht Dir sehr gut.
    Nähen wäre ja glatt langweilig ohne unerwartete Herausforderungen.
    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit in diesem Kleid.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  6. Und der Sommer dazu kommt gleich - sehr schönes Kleid!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde das Kleid echt super (so schön sommerlich *_*) und die Transparenz ist jetzt auch nicht so schlimm, dass man direkt die Sittenpolizei rufen müsste *g*
    Fürs nächste Mal empfehle ich allerdings trotzdem einen weißen BH ;)

    AntwortenLöschen
  8. Du hast den Schnitt so toll umgewandelt. So gefällt er mir viel besser. Der Stoff passt doch sehr gut. Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass man so leichte Stoffe vorher mit Stärke besprühen kann, damit sie leichter zuzuschneiden und zu nähen sind. LG und einen schönen Sommer, Griselda K

    AntwortenLöschen
  9. Das Kleid finde ich richtig toll und diese leichten Stoffe sind zum nähen nicht ohne da sie wirklich machen was sie wollen, mit leichter Stärke besprühen hilft da wirklich.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  10. Das mit der Stärke habe ich nicht gewusst. Wieder was gelernt :)
    Das Kleid ist toll!! Ich würde für mich würde wahrscheinlich einen Unterrock tragen....
    Oder darauf pfeiffen! Deine Beine sind nämlich toll :)))
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  11. Um dieses Kleid werden dich am Wochenende viele beneiden, so luftig und locker - und mit Taschen! Darin kannst du den Sommer richtig genießen. Gefällt mir sehr, so eins brauche ich auch ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Judy,
    das Kleid scheint perfekt zur Wettervorhersage zu passen!
    Völlig blickdicht müsste es gar nicht sein. So ist es viiiel interessanter.
    Italienischer Sommer? Böser Neid.
    Wir hangeln uns von Wochenende zu Wochenende...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  13. Oja, ultraluftig und die Fehler siehst wirklich nur der, der es selbst gemacht hat. Geht mir aber auch immer so.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschön luftig und sehr schick.viel Spaß beim Tragen wird ja wieder schön warm.
    Alles Liebe Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Tolles Kleid, pünktlich zum warmen Wetter gezeigt. Das mit den Fehlen kenn ich auch, aber auf deinen Fotos sieht man nichts. Lg Anja

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Judy,

    das Kleid schreit förmlich nach Sommer. Ich find's toll.

    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Judy, das Kleid ist genau richtig für die momentanen heißen Tage, ein super Schnitt und der Stoff ist auch sehr schön. Gefällt mir gut.

    Liebe Grüße Annelie

    AntwortenLöschen
  18. Sehr hübsch und perfekt für heiße Sommertage!
    Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen