Dienstag, 24. Januar 2017

Gestricktes und Genähtes






Beim Samstagsfrühstück hab ich über eine Bluse nachgedacht,
denn bei Elle Puls hat ja der Blusen-Sew Along begonnen.
So ein japanisches Hemd könnte ich ja nochmal nähen...




Aber nur mit einem richtig fließenden Stoff.

Hab mich aufgerafft und beim Ka*stadt gestöbert,
hab aber wie immer nix gefunden.

Immerhin hab ich Wolle mitgenommen, es ist so viel reduziert im Moment.
Und glatt ist am Samstagabend eine ganze Socke fertiggeworden.




Und inzwischen ist die zweite auch fertig.
Ist natürlich auch dickere Wolle als bei meinen letzten Strumpfpaaren.
150 gr/ 300 m




Die Farbe ist tatsächlich ein blasses Hellblau.

Aber diese Wolle ist noch bunter:




100 gr/ 290 m - da stricke ich dann ein bisschen länger dran, das ist gut.

Ansonsten ist am Samstag noch ein kleines Pattydoo-Täschchen entstanden:




Das ist die Bowie (in XL), mit zwei Fächern: KLICK




Beim Schnitt ist wieder bereits dieNahtzugabe enthalten.
Das mag ich nicht so.
Ich schaffe es nie, mit einem Zentimeter Nahtzugabe zu nähen.
Darum sitzt das Schleifchen auch nicht schön mittig.
Ist aber auch nicht dramatisch.




Die Bowie kommt jetzt zu den anderen Täschchen in die Geschenkekiste (KLICK).
Von diesen sind schon wieder zwei außer Haus gegangen.
Mitbringsel und Dankeschön-Gaben brauch man immer  :-)



Kommentare:

  1. Das Bowie Täschchen gefällt mir sehr gut.Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Judy,
    das Täschchen steht irgendwo auch auf meiner laaaangen To-sew-Liste... Die Variante mit der Karoschleife finde ich gut gelungen. Das bisschen Schief sieht man von hier nicht...
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Das Pattydoo-Täschen ist ja echt knuffig mit dem kleinen Herz-Druckverschluss <3

    AntwortenLöschen
  4. Blaue Socken. Sehr schön! Ich bin auch etwas infiziert, gerade.....
    Ich bin gespannt, was du nähst. Du hast recht, ich bin immer wieder fasziniert, was du nähst und wie genial es dich kleidet. Absolut stilvoll
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Judy,
    du warst ja produktiv! Soviel geschafft an nur einem Samstag.
    Passen die Socken farblich zum Sternenstoff?
    Mir fällt es im Moment etwas schwer, mich zu Kreativem aufzuraffen. Auf Winterzeugs hab ich keine Lust mehr und der Frühling ist leider noch fern :-(
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ein Täschchen ist doch schnell genäht. Aber es war ein langer Fernseh-Strickabend, da hat mich ein Film festgehalten, der bis um 1 Uhr ging :-)

      Löschen
    2. Die Socken werde ich sowieso verschenken, hab sie extra ein bisschen kleiner gestrickt. Hab selber ja genug Socken im Schrank und die nutzen sich auch nicht ab, da ich sie fast nur zuhause anziehe.

      Löschen
  6. ...oh vielleicht sollte ich es mal damit probieren....:-) An eine Bluse trau ich mich nicht.....:-)

    AntwortenLöschen
  7. Ist schön geworden, die karierten Stoffe habe ich letztens schon hier bewundert.
    1 cm Nahtzugabe fällt mir auch schwer, könnte ich wohl auch nur mit einem extra Fuss oder Umstellen der Nadelposition.
    LG Ute

    AntwortenLöschen