Sonntag, 6. Dezember 2015

Weihnachtskleid Sew Along 3 - 2015



Zwischenstand beim Weihnachtskleid.


KLICK


So sieht mein gewählter Burdaschnitt aus:




Die Ärmel hab ich durch Auflegen verschiedener anderer Ärmel verlängert.

Das obere Teil ist fertig und passt. Für eine Anprobe musste ich meinen Mann bemühen.
Ist schwierig, wenn das Kleid hinten offen ist (da kommt ein RV hin ... was auch schwierig wird ).




Ihr wisst, die Püppi trägt die Brüste höher als ich  :-)  - bei mir sitzen die Abnäher gut.

Die Rockteile mit der überlappenden Rockbahn sind zusammengenäht.
Die Teilung im Rücken, wo der RV sein wird, ist noch offen.
Beim Foto hat mich die Dämmerung überrascht  :-(




Vielleicht ergänze ich nachher ein ordentliches Foto.
Und vielleicht hab ich dann das Rockteil schon ans Oberteil genäht.

Eine tolle Idee zum Aufpeppen des grauen Stoffes ist mir nicht gekommen.
Abgesehen vom roten Reißverschluss.
Immerhin hab ich die vordere Kante der überlappenden Rockbahn mit Rot abgesteppt.
Und in die Teilungsnaht zwischen Ober- und Unterteil will ich eine rote Paspel mitfassen.
Ich hoffe, ich krieg es vernünftig hin, hab ja nicht viel Paspelerfahrung.


Aktuelle Fotos um halb 2
(bevor das Licht schon wieder schwindet):



Paspel ist so einigermaßen gelungen.
Hab die Nähgeschwindigkeit schön runtergedreht.
Und die Paspeln treffen am Rücken sogar in die richtigen Höhe aufeinander  :-)
Die Paspelenden hab ich vorbildlich aufgetrennt und ein, zwei Zentimeter der Kordelenden rausgeschnitten, damit es da später keine Knuddel gibt.




Hier hab ich versucht festzuhalten, 
dass die rechte Seitennaht UNTER der überlappenden Rockbahn zu Hälfte offen ist. 
Soll vielleicht für mehr Bewegungsfreiheit sorgen.
Da musste ich beim Zusammennähen ganz schön aufpassen, 
welche Nähte ich in welcher Reihenfolge schließen muss.




Ich muss gestehen, so RICHTIG motiviert bin ich nicht beim Nähen.
Wenn ich schon sehe, dass ich das jetzt schon nicht ordentlich gebügelt bekomme....
Ich will ein Jerseykleid!  :-)




(Ende des Nachtrages)

..............


Im Tee-Adventskalender - organisiert von CLAUDIA
hatte ich inzwischen noch diese drei Teesorten:




Alle lecker! Ich bin aber auch für alles offen.
Es macht riesigen Spaß, jeden Tag den Briefumschlag zu öffnen!
Und es sind schon einige überpünktlich da und am liebsten würde ich sie gleich alle aufreißen  :-)
Da wird man auf eine harte Probe gestellt  :-)
Für heute ist leider keiner da - also da könnte man doch ....... 
.......eigentlich ...... 
.......... mal einen Tag tauschen....
.............................................

Die drei Tee-Kalendertürchen kamen von


Ganz lieben Dank!

.....

Und nicht dass Ihr denkt, ich versäume die Farbenmix-Adventskalender-Tasche.
Selbstverständlich bin ich auf dem aktuellen Stand.
Ein Foto hab ich nur nach dem Zuschneiden gemacht:




Die leuchtenden roten Stoff werden dann innen sein!

Heute werde ich wohl lieber abwarten, da ich keinen Endlos-RV habe 
und ich mir nicht sicher bin, wie rum ich einen normalen RV einnähen soll.
Ich nehme ja an, das lange RV-Ende wird irgendwann am Boden der Tasche befestigt...
Dann den Zipper vom geschlossenen RV lieber an dem kurzen Ende, oder?


Wünsch Euch einen schönen Adventssonntag!



Kommentare:

  1. Na zum Glück hast du im Text ein kleines "grau" versteckt. Ich hatte mich schon gewundert, weil dein Kleid bei mir hellblau aussieht ;-)
    Der Schnitt steht dir bestimmt, und deine Idee mit Paspel und RV in rot finde ich spannend. Ich drücke die Daumen, dass du es hinbekommst, ich habe auch immer Bammel vorm Reißverschluss, Paspeln habe ich erst einmal bei einem Kissen genäht.

    LG, Zelda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Fotos sehen z. Z. besonders schlimm aus und verfälschen jede Farbe ... Alle Jahre wieder :-)

      Löschen
  2. Liebe Judy,
    ja - täglich schleicht sich die Nacht in den Nachmittag und vermiest einem so Einiges...
    Tee hatte ich gestern schon nicht (wobei ich davon ausgehen, dass der zu Hause liegt) wohin wir (leider) bald aufbrechen werden.
    Als wir uns Donnerstag auf den Weg machten, war ich auch versucht, Umschläge zu tauschen und spätere ins Gepäck zu mogeln, hab mich dann aber doch dagegen entschiedden...

    Das Oberteil für dein Kleid ist also schon fertig. Hast du schon was Rotes dazu, für "um den Hals"?
    Claudiagruß...
    zum Nikolausi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So einen locker gestrickten knallroten Loop hab ich auf jeden Fall. Bestimmt findet sich auch noch anderes...

      Löschen
    2. Uuui, du bist ja schon wieder fast fertig, mit dem Kleid ;o)

      Sag mal, ist bei dir eigentlich aller Tee angekommen?
      Da gibt es jemanden, dem immer noch der 2.12. fehlt. Sie sagt mir das so vorwurfsvoll, als wäre es meine Schuld... Natürlich tut es mir leid, aber ich kann es doch nicht ändern.
      Hätte ich einen Haftungsausschluss unter die Aktion schreiben sollen?

      Dich möchte ich übrigens dringend haftbar machen, für Schäden, die deine Schneeflöckchen hier anrichten. Die Söhne zeigen beide Suchtverhalten und der Liebste und ich haben bestimmt bereits zugenommen... Die Teile sind ja wohl hammerlecker!!!
      Danke für das Rezept (und für dein Lob meiner Weste, die bald nicht mehr zugehen wird ;o)
      Gute N8

      Löschen
    3. Ja, bei mir ist alles angekommen. Ein bisschen Risiko ist halt immer dabei, damit muss und kann man leben.
      Ich liebe es, wenn die Schneeflöckchen auf der Zunge zergehen :-) Muss ich unbedingt noch mal backen. Die anderen hatte ich fast komplett an die Mädels geschickt, zusammen mit ihren Kalendern.
      Dir auch eine gute Nacht!

      Löschen
  3. O ja, Paspel in rot passend zum RV sieht bestimmt toll aus, mmm, da bringst Du mich gerade auf eine Idee, hab ja auch eine Teilungsnaht.... Unsere Schnitte sind auch irgendwie gleich...
    Die Teesorten klingen gut und schmecken bestimmt lecker mmmm, schön ist die Tauschaktion von Claudia. Endlos-RV habe ich auch noch nicht eingenäht und drueck Dir die Daumen :-)))
    Hab einen gemütlichen Adventssonntag
    Liebe Gruesse von Traudi

    AntwortenLöschen
  4. O ja, Paspel in rot passend zum RV sieht bestimmt toll aus, mmm, da bringst Du mich gerade auf eine Idee, hab ja auch eine Teilungsnaht.... Unsere Schnitte sind auch irgendwie gleich...
    Die Teesorten klingen gut und schmecken bestimmt lecker mmmm, schön ist die Tauschaktion von Claudia. Endlos-RV habe ich auch noch nicht eingenäht und drueck Dir die Daumen :-)))
    Hab einen gemütlichen Adventssonntag
    Liebe Gruesse von Traudi

    AntwortenLöschen
  5. Ober- und Unterteil mit einer Paspel zu verbinden wird sicher sehr gut aussehen. Bin jetzt schon auf Tragefotos gespannt.
    Die Aktion mit den Teesorten ist sicher sehr spannend...
    Ich habe noch nicht mal mit der Adventstasche angefangen...das gibt es nächste Woche eine Aufholjagd... :-) hätte mich schon gewundert, wenn du rot aussen genommen hättest;-)
    Einen wunderschönen Niklaustag
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  6. Wenn das Oberteil passt und die Abnäher sitzen, da ist ja die größte Hürde schon genommen. Ich stimme dann auch mal für die rote Paspel und dann noch rote Schuhe dazu.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Judy,

    sehr schön sieht dein Weihnachtskleid schon aus!
    Hat es deinem Mann denn auch gepasst? ;o))

    Vielleicht solltest du dir doch mal Endlos-Reißverschlüsse gönnen, die sind so überaus praktsich - braucht man doch nie die passende Größe da zu haben ... Bei der Tasche sollen übrigens auch ZWEI Zipper verwendet werden (warum auch immer) ... das lange Stück wird vermutlich noch einen Stoffbezug kriegen und oben über den Taschenrand zu einer Seite rausragen (also nicht am Boden festnähen) - zumindest wurde es letztes Jahr so gemacht ...

    Allerliebste Grüße und dir auch einen schönen Adventssonntag!
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Du bringst mich wieder zum Lachen, sehr schön :-)
      Ein paar Mal hab ich schon Endlos-RVs benutzt, muss mir mal einen Vorrat anlegen...
      Von ZWEI Zippern les ich aber nix.... Ich denke, da das überstehende RV-Ende doch sehr lang ist, muss doch einen Sinn haben, das wird bestimmt so´ne Art Schlaufe. Ja, sicher mit Stoffstück dran.

      Löschen
    2. Das mit den zwei Zippern stand in der ursprünglichen Materialliste von Mitte November - aber stimmt, in Teil 1 steht jetzt nur noch ein Zipper drin ... O_O
      Und der RV wird genauso eingenäht wie letztes Jahr bei der Stoffschätzchen-Tasche vom Adventskalender 2014 (hattest du die nicht genäht?), und da hing das Ende einfach über den Rand (und der war genauso viel länger wie dieser RV und das Stück wurde nach Aufnähen des Stoffs auch noch um ca. ein Drittel gekürzt) ... aber es kann natürlich sein, dass der RV diese Mal mit Stoff so verlängert wird, dass man ihn noch irgendwo festnähen kann - wie bei der SewTogehtherBag zum Beispiel ...

      Löschen
    3. Ach ja, die rote Paspel seht super aus!

      Löschen
    4. Ja ja, ich hab sie alle genäht und schon viele andere mit "überhängenden" RV-Ende :-)
      Lassen wir uns überraschen....

      Löschen
  8. Habe dann mal aktuelle Fotos eingeschoben!

    AntwortenLöschen
  9. Das wird sicher toll aussehen, dein graues Kleid mit den roten Highlights. Und wenn das Oberteil schon passt, hast du die größte Schwierigkeit doch hinter dir.
    Einen schönen zweiten Advent wünscht dir Doro

    AntwortenLöschen
  10. Schön sieht es bis jetzt schon aus.... Hab einen gemütlichen 2. Advent.....Ich bin schon gespannt auf Tragefotos.....also die Tasche hab ich mir wenigstens schonmal angeschaut....:-)

    AntwortenLöschen
  11. So eine ähnliche Paspel habe ich auch gebastelt..... Von nah, naja. Aber getragen wirkt das toll!
    Ich bin gespannt auf Kleid und Tasche! Natürlich weiss ich nichts von dem Taschenkalender. Aber hab sowieso gerade gar keine Zeit für nix....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  12. Sieht gut aus mit der roten Paspel - dazu würde ich rote Pumps tragen und fertig. Mehr Aufpeppen braucht es gar nicht. Der Schnitt sieht nach einem schicken, figurbetontem Teil aus.
    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  13. Nur Mut und weiteres durchhalten. Es sieht doch schon sehr gut aus. Jerseykleider sind toll, aber auf so ein WEbstoffkleid kann man doch noch ein wenig anders stolz sein.
    KÖnntest du bitte noch zum MeMadeMittwoch WKSA verlinken, das wäre prima
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Link steckt im Bild! Würde gar nicht auf die Idee kommen, dass es ohne Backlink funktionieren könnte...

      Löschen
  14. Ohhhh, das sieht schon gut aus!!! Die Paspel ist ein toller Hingucker.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann warte mal den Reißverschluss ab! :-)

      Löschen
  15. Ich glaube, das Kleid wird genial! Die Paspel ist auch auf jeden Fall ein echter Blickfang und ich bin schon mächtig gespannt, wie das fertige Ergebnis später am lebenden Objekt ausschauen wird :)
    Ein Jersey(weihnachts)kleid kannst du ja dann 2016 wieder in Angriff nehmen ;)

    AntwortenLöschen
  16. Schön, schön. Grau lässt sich doch perfekt mit Farbakzenten ergänzen.
    Schön gepaspelt hast Du, den RV schaffst Du auch.
    Alle Jahre wieder ... nächstes Jahr kannst Du ja rechtzeitig Jersey bereit legen.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  17. Hab mir nochmal die Paspel angesehen, sieht doch gar nicht so schlecht aus! Ich steppe die Paspel eigentlich immer noch ab, da ich auch nicht alles ganz genau treffe beim einnähen und dann die Paspel macht was sie will. LG Anja

    AntwortenLöschen