Mittwoch, 3. Juli 2013

Sommerblüschen



Das ist meine ärmellose Imke, hitzetauglich, FALLS mal notwendig  :-)




Sie war ziemlich kurz, da sie aus einem Rest vom Japanhemd entstanden ist.
Ich habe aber noch Stoff für einen Streifen übrig gehabt 
und habe diesen und etwas Spitze zum Verlängern genutzt.
Oben hab ich die Träger mit Kam Snaps versehen, weil ich befürchtet hatte, 
dass der Kopf nicht durch den Halsausschnitt passt,
was aber nicht der Fall ist.




Der Schrägbandformer kam mehrfach zum Einsatz -
um die Armausschnitte einzufassen und um Bändchen zum Raffen zu nähen.
Als ich gemerkt habe, dass der breitere Einfassstreifen am hinteren Halsausschnitt ordentlich absteht,
habe ich den vorderen Halsausschnitt dann auch lieber mit schmalem Schrägband eingefasst.




Die Seitennähte hab ich schön ordentlich mit der Rechts-Links-Naht genäht.
Das mach ich bei normalen Baumwollstoffen an allen Nähten, wo es möglich ist
(während ich mir bei Jersey das Versäubern gern spare, wenn der Stoff nicht gerade fusselt). 

Der MeMadeMittwoch-Blog macht ja Sommerpause,
aber Anna füllt das Sommerloch :-)


KLICK aufs Bild




Kommentare:

  1. toller schnitt und stoff, steht dir sehr gut

    lg anja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    die Bluse finde ich klasse. Eine tolle Idee.

    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Judy,

    deine Imke gefällt mir sehr. Ich hoffe, du kannst mit ihr dauerhft die Sonne hervor locken.

    liebe Grüße sendet Dir,

    Danny

    AntwortenLöschen
  4. Ui die ist aber schick geworden. Steht Dir sehr gut - gefällt mir.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. In deinem hübschen Top lassen sich die hoffentlich noch kommenden heißen Tage bestimmt gut aushalten.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Angezogen sieht deine Imke wirklich gut aus, nur auf daliegend konnte ich mir das nicht so recht vorstellen. Ganz besonders schön finde ich auch die eingearbeitete Häkelborte.

    Ach und ich sehe gerade dass du das Bindeband komplett um die Taille geführt hast. Toll, damit sitzt die Imke bestimmt super. Die Idee merke ich mir.

    Jetzt fehlt nur noch das angekündigte Azorenhoch... bei uns ist es heute leider kalt und regnerisch.

    LG, Zelda

    AntwortenLöschen
  7. Sehr chic , liebe Judy!
    Vielen Dank für die fr. Naht. Die kannte ich noch gar nicht.
    Liebste Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. also das ist ja mal clever, die imke ohne ärmel zu nähen. klasse idee und toll umgesetzt. ich mag deinen stil einfach.
    lg,
    molli

    AntwortenLöschen
  9. Sehr hübsch, dein Shirt! Und die vielen erhellenden Details finde ich sehr ptaktisch! Ich bin ja, was die vielen neuen Errungenschaften angeht, manchmal ein bisschen von gestern. Bei Gelegenheit sagst du mir mal, was Kam Snaps sind und Schrägbandformer. Mensch, ihr Frauen seid heute viel professioneller als wir damals, finde ich. Steht dir toll, dein Shirt!
    Danke für die Verlinkung!
    lG
    Anna

    AntwortenLöschen
  10. Sehr sehr chic!
    LG
    Silke

    AntwortenLöschen
  11. Oh, das steht Dir aber gut! Ich finde Schnitt und Stoff wirklich prima - und die Verlängerung durch die Spitze gibt noch einen schöne Ergänzung!
    Herzlichst
    Herzliebchen

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine Süße Bluse und die Lösung mit der Kam Snaps (Artikel für Kam Snaps?) finde ich auch toll!
    LG Assina

    AntwortenLöschen
  13. die sieht ja toll aus! besonders gut gefällt mir die lösung mit dem bindeband an den seiten.

    sehr schick!

    AntwortenLöschen
  14. Judy, wenn die Sonne bei dem tollen Anblick nicht langsam mal in die Puschen kommt, weiß ich auch nicht mehr weiter! ;)

    AntwortenLöschen
  15. Die sieht gut aus, liebe Judy. Genau das richtige Blüschen für heiße Tage.

    Fröhliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  16. Die ist hübsch geworden - ich hoffe ja auch, dass Du den Sommer jetzt wieder hervorlockst - nicht wieder ausziehen, bis er da ist.... :-)

    AntwortenLöschen
  17. Superschön deine Imke mit der Borte! Besonders gut gefallen mir auch die Knopf-Träger!!! :D

    Und warm ist es ja nun auch schon. Allerdings öfter mal unterbrochen von Regeneschauern und Gewitter ... :o)

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Judy,
    bei Dir passt mal wieder alles perfekt: Schnitt, Passform, Stoff, Nähtechnik, Farben, Hintergrund ...
    brauchst Du nur noch Sommerwetter dazu.
    Gruß
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, soo viel Lob... Danke!

      Löschen
  19. Sehr hübsch ist deine Imke geworden!
    LG
    christine

    AntwortenLöschen
  20. Hallo,
    danke für den Tip mit dem Sweet Summer Sewing. Wo ich doch so traurig war, dass der MMM Pause macht!
    Danke!!
    LG
    Karin

    AntwortenLöschen
  21. Wie wunderbar, dass solche Blüschen jetzt wegen Hitzetauglichkeit notwendig sind, nicht wahr?
    Hübsche und informative Fotos...

    AntwortenLöschen
  22. Sehr schön :-) !

    LG Jutta

    AntwortenLöschen