Sonntag, 29. November 2015

Winterjacken Sew Along Finale - 2015



Da ist er endlich, auch an der Frau.

Hab ihn  jetzt ein, zwei Wochen getragen, hab mich in Schaufensterscheiben begutachtet 
und finde ihn schön.







Es ist also ein Mantel nach einem Schnittchen,
den ich HIER schon mal genäht habe
(damals ordentlich mit Belegen, komplettem Futter und Kapuze).

Dieses Mal eine abgespeckte Version, weil der Stoff (Holland Stoffmarkt) aber auch sehr dick ist.




Tja, nun muss ich sagen, beim Laufen bleibt der Mantel ein bisschen am Knie kleben.
 Also da, wo kein Futter ist.
 Rrrräusper...

Die Ärmel könnten etwas länger sein.
Hätte ich mal genauer drüber nachgedacht und hingeguckt,
hätte ich mich erinnert, dass ich bei der ersten Variante die Ärmel verlängert hatte.
Mach ich ja eigentlich immer, ich Dussel.

Bei so einem langen Mantel muss man ganz schön in die Knie gehen, um ihn zu verschließen.
Wollte eigentlich auch einen kürzeren RV haben, 
hab aber eine falsche Länge geliefert bekommen (100 statt 80 cm).
Zum Glück ist er ja ein Zwei-Wege-RV,
so dass ich ihn unten ein bisschen öffnen kann.
Dazu muss ich allerdings auch in die Knie  :-)




Mal sehen, wie lange ich Freude dran habe,
meine anderen Mäntel haben z. T. schon ganz schön gelitten.

Und weil der erste Advent ist, gibt´s noch Plätzchenfotos auf die Augen  :-) .
Hatte nämlich gestern ungewöhnlicher Weise einen Backflow und hab gleich drei Sorten gebacken.




Habt einen wundervollen Adventssonntag
und noch mal ein großes Dankeschön an die Sew Along-Organisatorinnen
Lucy und Karin!



Kommentare:

  1. Mir gefällt Dein Ergebnis sehr gut! Der schlichte Schnitt lässt das Muster toll zur Geltung kommen ohne zu auffällig zu wirken.

    AntwortenLöschen
  2. Der Mantel ist ein Traum, super schön.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Judy,
    wann ist der Kaffee fertig? Wir kommen zum Plätzchenessen vorbei.
    Hier gibt es eh noch keinen Kranz und nix ist fertig.
    Bin gerade etwas gefrustet!

    Du bist also eine von denen, die immer in die Fensterscheiben schielen, so so ;o)
    Der Mantel ist superschön geworden und wenn du für den Reißverschluss in die Knie gehen musst, ist die Gymnastik auch gleich erledigt. Wie praktisch!
    Toll, dass du so viele verschiedene Fotos von deinem Prachtstück gemacht hast. Das befriedigt meine Neugier.
    Die kurzen Ärmel sind natürlich etwas schade. Da müssen wohl Armstulpen her?
    Vielleicht könntest du sie innen an den Manschetten anknöpfen, damit du nicht so viele Einzelteile hast, wenn du den Mantel unterwegs ausziehst?!
    Einen schönen Sonntag für euch.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sonst guck ich nicht so in die Schaufensterscheiben, aber in diesem Fall war ich schon neugierig, wie der Mantel wirkt.
      Hier hat das Dingens mit vier Kerzen auch kein Tannengrün. Gibt ja auch andere Möglichkeiten...Wir fahren jetzt zum Weihnachtsmarkt, da könnten wir uns auch was mitbringen.... Muss aber nicht sein. Mich gehen die ganzen Staubfängerchen eh nur auf den Geist... :-) Lichterkette drinnen und draußen - das reicht eigentlich auch.

      Löschen
  4. Ich finde ja, dass solche etwas zu kurzen Ärmel sehr elegant aussehen - aber die praktischen Nachteile sind nicht zu verleugnen, wenn es unten reinzieht. Mir gefällt der Stoff sehr gut, auch die schwingende Länge - toll geworden!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Judy, der Mantel ist ja echt gut geworden. Sieht toll aus und er sieht auch an dir sehr gut aus. Herzliche Grüße Annelie

    AntwortenLöschen
  6. Dein Mantel ist schön geworden Judy.....die Mühe hat sich echt gelohnt......Hab einen schönen 1. Advent und viel Spaß beim Plätzchennaschen.....Die sehen oberlecker aus..... LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Einen schönen Mantel aus einem tollen Stoff hast du da genäht. Gefällt mir! ....und jetzt klau ich mir ein Plätzchen....sehen lecker aus! ;-)
    LG! Booh

    AntwortenLöschen
  8. Dein Mantel ist ein Traum! Mir gefällt auch die Länge so, da stecken gleich die Beine noch mit warm. Und gegen zu kurze Ärmel machst du dir einfach ein paar Stulpen ...
    Viel Freude beim Trafen und einen schönen ersten Advent!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  9. Sehrsehr schön auch an dir; ich hoffe, dass du lange dran Freude haben wirst.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Der Mantel sieht toll aus, da wünsch ich dir weiterhin viel Spass beim Ausführen.
    Mhmmm, die Plätzchen sehen sehr lecker aus, nehme an sie sind schon alle weg;-)
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  11. Der Mantel sieht toll aus, hoffentlich gewöhnst du dich an die Ärmel und den klebenden Saum, wäre sonst schade.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Judy,

    der Mantel ist sooo toll geworden! Das Ergebnis kann sich wrklich sehen lassen - auch im Schaufenster ... :o))
    Und stimmt, die Gymnastik beim Zumachen ist doch nicht das Schlechteste ... und gut, dass es ein Zwei-Wege-RV ist, sonst wäre es bestimmt schwierig mit dem Sitzen ... ;o)

    Allerliebste Grüße und einen schönen 1. Advent!
    Helga, die auch gerne das ein oder andere Plätzchen mopsen möchte ...

    AntwortenLöschen
  13. Mir gefällt alles: der Schnitt, der Stoff die Verarbeitung. Der Mantel ist einfach toll geworden:).
    LG
    Ewa

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Judy, ein wahres Meisterstück!!! Der Stoff ist traumhaft schöööön. Insgesamt ganz dein Style!
    Liebe Adventsgrüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  15. Lieb Judy,
    der Begeisterung in den Kommentaren meiner Vorschreiberinnen stimme ich zu!!! und sage nur noch WOW!!!
    und das Deine Plätzchen ganz lecker aussehen ;-)))

    Ich wünsche Dir einen schönen 1. Adventssonntag mit viel Gemütlichkeit
    und schicke liebe Drosselgartengrüße mit.
    Traudi

    AntwortenLöschen
  16. Der Mantel ist sehr schön. So ein toller Stoff.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  17. Ich mag Deine Variante des Johanna-Schnitts. LG Anke

    AntwortenLöschen
  18. Schön! Ach, ich hätte auch Lust, aber nicht so viel Zeit....
    Gratuliere!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  19. Mir gefällt dein Mantel! Vielleicht gewöhnst du dich ja an die Besonderheiten deines tollen Teils;-)
    Liebe Grüße, Sylvie

    AntwortenLöschen
  20. Dein Mantel gefällt mir sehr-der Stoff ist so wunderschön und besonders! Viel Spaß beim Tragen!

    AntwortenLöschen
  21. Ein schöner Mantel - der Schnitt steht Dir sehr gut und das Muster ist toll. Wenn Du mit den kleinen Unzulänglichkeiten leben kannst...
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  22. Mir gefällt der Mantel sehr! Er steht Dir so gut, offen oder geschlossen, und macht eine schöne Figur. Der Stoff ist wirklich toll zu dem auf den ersten Blick schlichten Schnitt. Vielleicht änderst Du das mit dem Futter doch noch...? Wäre die Mühe sicher wert, oder?

    Liebe Grüße, Mond

    AntwortenLöschen
  23. Ein Sahneschnittchen hast Du Dir genäht!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  24. Trotz der ganzen kleinen Kritikpunkte von dir ist der Mantel ein wirklicher Hingucker. Schreib dir die Wunschänderungen doch einfach an passender Stelle aufs Schnittmuster. So mache ich das immer, damit ich es beim nächsten Mal nicht vergesse.
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen
  25. Just love it *_*
    Dein Mantelunikat sieht richtig klasse aus!
    Finde auch, dass du ihn mit den schwarzen Stiefeln (prima Neuanschaffung!) und dem farblich passenden Schal/ Loop super gut kombinierst. Genauso würde ich selbst auch auf die Straße gehen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S.: Für die Länge wirst du noch dankbar sein, wenn es deutlich kälter wird ;)
      Wirst du dich nächstes Jahr an einen Wollmantel wagen?

      Löschen
  26. Der Mantel ist sehr schön. Schade, dass die Ärmel einen Tacken zu kurz sind, aber irgendwas ist ja immer ;-)))
    Ganz viel Spaß beim Tragen.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  27. Ich finde den Schnitt ja sehr schön und dein Mantel ist wunderbar, gerade die Länge ist toll, da bleibt es schön warm drunter.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  28. ein toller Mantel, liebe Judy! steht dir super gut.
    liebe Grüsse, Andrea

    AntwortenLöschen
  29. Dein Mantel sieht klasse aus! Ein schöner Stoff, der durch den Schnitt super zur Geltung kommt!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen