Sonntag, 20. September 2015

Winterjacken Sew Along 1 - 2015



Nun war ich also auf dem Stoffmarkt.
Wurde auch angesprochen, allerdings nicht auf meinen Blog, 
sondern man hat mich nach dem Mantelschnitt gefragt  :-).


Apropos Mantel.
Ich hab folgendes gekauft, und nun muss ich natürlich am aktuellen Sew Along teilnehmen  :-)




Ein Gemisch aus Poly und Wolle, 
ein bisschen dehnbar und angeblich bei 30° waschbar - ich bin gespannt.
Dazu dehnbarer, antistatischer Futterstoff
und für den Fall, dass ich gar nicht füttern will, viel graues Schrägband.




Der Stoff sieht ja von links auch gut aus und ist auch ziemlich dick, 
so dass man vielleicht auch gar kein Futter braucht.
Also da ist noch keine Entscheidung getroffen.

Ich liebäugele mit einem Schnitt aus der Ottobre 2/2013.
Der ist mir am Anfang gar nicht (positiv) aufgefallen,
hatte aber im Internet hier und da echt coole Versionen gesehen.




Aber auch hier bin ich mir noch nicht sicher.
Ist ja eher ein Gehrock als ein warmer Mantel und Verschlüsse sind gar nicht vorgesehen.
Andererseits brauch ich nicht dringend einen dicken Wintermantel,
wenn´s kalt ist, bleib ich eh auf der Couch  :-)

Und dafür näh ich mir noch was Kuscheliges aus diesen beiden Sweatstoffen,
die heute auch mit nach Hause kamen:





Aber das nur nebenbei, denn eigentlich geht es ja um den Winterjacken Sew Along:






Kommentare:

  1. So ein guter Fang, der Stoff ist ja wunderschön. Ich alte Frostbeule würde aber lieber einen Mantel mit Verschluss nähen.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Der Stoff ist echt cool. Mal sehen ob's den hier auf dem Stoffmarkt auch gibt. Ist so ganz mein Geschmack. Und die Kuschelsweats sowieso.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gab viele schöne Mantelstoffe, da wirst Du auf jeden Fall fündig!

      Löschen
  3. Kein Wunder, dass man Dich auf den Mantelschnitt angesprochen hat, ich wiederhole mich: cool ist der! Der neue Stoff sieht aber auch vielversprechend aus. Mach' mal, ich guck' zu.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  4. Stoff und Schnitt sind klasse. Vielleicht nähst du einen Reißverschluss ein, dann wird er wintertauglich. LG Carola

    AntwortenLöschen
  5. Du wirst mir immer sympathischer :) wenns kalt, lieber auf der Couch bleiben!! Daumen hoch :))
    Also, ich bin dann mal gespannt auf deine Gehrock -Variante
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Oh, du bist ja schon komplett versorgt! Tolle Stoffe hast du gefunden. Der Gehrock gefällt mir auch, allerdings würde ich ihn eher für wärmere Temperaturen geeignet finden. Aber vielleicht kreierst du aus diesem Schnitt ja was richtig wintertaugliches! Darauf bin ich gespannt ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  7. Der Stoff ist klasse! Es sieht so ein bisschen nach Pailetten aus. Ich kann ihn mir mit dem Schnitt gut vorstellen. Und selbst wenn er etwas dünner ist, findet sich sicher ein Anlass den Mantel zu tragen - oder du trägst einfach ganz viele Schichten.
    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, Pailetten nicht, das wär nicht mein Geschmack. Muss auf dem Foto täuschen.

      Löschen
  8. Super schöner Stoff hast Du da und der Schnitt ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, aber sieht sehr vielversprechend aus. Ich bin schon sehr gespannt wie er wird und ob Du evtl. doch fütterst.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Schöner Stoff, da kommt der interessante Schnitt sicher gut zur Geltung!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  10. Tollen Stoff hast du da. Das wird klasse aussehen, bin gespannt.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  11. Oh der Schnitt ist ja cool. Sehe ich wie Carola: Näh ihn mit 2-Wege-Reißverschluss (würde dann zu dem Stoff Metall-Zähne nehmen).
    Liebe Grüße Inga

    AntwortenLöschen
  12. Diese Modell habe ich schon als Frühjahrsmantel genäht.Feiner Stoff.
    LG Annette

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Judy,
    schönen Stoff hast du dir da weggeschnappt.
    Und der Mantelschnitt passt bestimmt gut zu deinem Stil.
    Allerdings so ganz ungefüttert? Da geht bestimmt auch durch dickeren Stoff der Wind durch.
    Klar kann man auf dem Sofa bleiben, aber meist liegt ja doch das Ein- oder Andere an, was so erledigt werden will...

    Hier bei uns in Hannover ist am nächsten Wochenende Stoffmarkt.
    Hoffentlich schaffe ich es hin (und hoffentlich ist nicht so Schei...wetter, wie dieses Wochenende, denn im strömendem Regen wär das wohl keine Freude).
    Wollwalk will ich unbedingt kaufen und endlich die Kreisweste in Angriff nehmen.
    Viele herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  14. Bin gespannt, wie dein Mantel dann aussehen wird. Etwas befremdlich finde ich allerdings, dass der Schnitt unten tatsächlich offen zu sein scheint o.O
    Dein Fleecestoff schaut übrigens mega kuschelig aus! *_*

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Judy,

    der Stoff ist auf jeden Fall schon mal klasse! Aber ein Mantel ohne Verschluss? Für mich wäre das eher nichts ... den Vorschlag mit Metall-2-Wege-RV finde ich gut!
    Der kuschelige Sweat ist auch klasse ... bin mal gespannt, was du dir daraus zauberst ... in diesem Winter, der angeblich seeehr kalt werden soll, brauchst du ja reichlich Rumlümmelklamotten, wenn du nur noch auf dem Sofa anzutreffen bist ... ;o)

    Allerliebste Grüße
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och nee, bitte kein langer kalter Winter!!

      Löschen
  16. Der Stoff sieht schonmal klasse aus.....der Mantelschnitt gefällt mir auch....eine Verschlussmöglichkeit wäre schon gut.

    AntwortenLöschen
  17. Hier in Hamburg ist ja erst im November wieder Stoffmarkt, mal sehen, was ich da so an Kuschelstoffen finden werde. Dein ausgewählter Schnitt gefällt mir, Ottobre hat wirklich schöne Schnitte - der Ausschnitt ist raffiniert. Stelle mir das ganze auch geschlossen mit einem Gürtel toll vor...
    Liebe Grüße,
    niekie

    AntwortenLöschen
  18. Der Stoff ist ja sehr hübsch.
    Der Schnitt sieht interessant aus, ist aber wohl eher eine Übergangsjacke, oder? Aber die haben ja auch ihre Berechtigung.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  19. Ist das ein feiner Stoff!!! Gefällt mir total gut fein dein Projekt!

    AntwortenLöschen
  20. Schnitt und Stoff sind toll. Ich bin gespannt ob Du den Mantel fütterst. Das Füttern von Kleidungsstücken ist für mich auch immer eine Herausforderung. An Deinem Schnitt finde ich den Halsausschnitt super. Ich bin gespannt auf erste Bilder. Wie schön 2 Wochen Zeit zu haben um einiges vorzubereiten. Das gefällt mir am Sew along. Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  21. Stoff, Futter und Schnitt finde ich großartig!
    Ich bin gespannt und werde hier fleißig mitlesen. Mitnähen werde ich nicht...Ich sage nur Schwingschleifer, Gipskarton und irgendwann Farbe...
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen