Freitag, 2. November 2012

Aller guten Dinge sind drei!



Eigentlich wollte ich EINEN schönen dicken Loop zum Verschenken stricken.
Mit schöner dicker schwarzer Wolle im Patentmuster, vielleicht auch Halbpatent - keine Ahnung,
 jedenfalls ganz einfach.
Er wurde so breit und dick und steif, dass ich es für sinnlos erachtete, 
ihn so weiter zu stricken, dass man ihn auch zweimal um den Hals wickeln kann.

Da ist er:




Noch einmal.

Erstmal eine andere Farbe gekauft, damit es nicht langweilig wird (Taupe, man kann auch Graubraun sagen)
und eine dickere Stricknadel (10) und weniger Maschen aufgenommen.
Nun hab ich ihn so lang gestrickt, dass er zweimal um den Hals passt,
aber eigentlich ist auch dieser zu breit und zu steif.
Nützte aber nix, der Termin zum Verschenken war da.




Es war noch Wolle da, also dritter Versuch  :-) 
(Natürlich hab ich dann nochmal nachgekauft...)
Dieses Mal kein Patentmuster, 
sondern ein ganz lockermaschiges nach der Anleitung auf dem Wolletikett:
Nämlich eine rechts / eine links und immer einen Umschlag dazwischen, 
den man in der nächsten Runde fallen lässt.
Ich denke, der ist gut:




Macht Spaß, solche dicke weiche Wolle zu verstricken.
Ich finde es allerdings besser, einen Loop gleich als Schlauch zu stricken, 
denn eine unauffällige Naht krieg ich nicht hin. 
Geht natürlich nicht in dieser Länge (bzw. Durchmesser).
Außerdem ist es kaum möglich, diese dicke Wolle ordentlich zu vernähen, 
man kriegt die Fäden einfach nicht durchs Geflecht durchgezogen...

Was stricke ich bloß heute abend.....  :-)

Ein schönes Wochenende!





Kommentare:

  1. Da bist Du ja richtig in Übung ;o)))
    ich mag auch gerne Halsschmeichler und würde mir gerne einen Stricken... mal sehen, irgendwann nehme ich das auch in Angriff!!!
    Wünsch Dir ein schönes Wochenende
    scharly

    AntwortenLöschen
  2. Sieht gut aus!
    Ein schönes Wochenende
    Herzliebchen

    AntwortenLöschen
  3. Da warst Du echt fleißig - es lebe die dicke Wolle.... :-) Wenns zu dick und fest um den Hals ist mag ichs nicht, das drückt dann irgendwie an den Jacken... auf Rücken und Schultern. Die Nr. 3 sieht am Kuschligsten aus.... Nr. 1 könntest Du auch um einen Blumentopf stellen.... Bei Depot gibts übrigens graue Kerzen in Deinem Schalmuster... :-) Ich hab zu dünne Wolle für einen Schal und stricke und stricke ab und an - ich glaube, er ist erst nächstes Jahr fertig... :-) Schönen Abend...
    Stiefelstulpen, Armstulpen hast Du ja sicher schon.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sollte auch dünne Wolle nehmen, damit ich eine Weile beschäftigt bin :-)

      Löschen
    2. Vielleicht findest Du hier ja noch was, damit Dir nicht langweilig wird...... :-)

      http://www.100strickanleitungen.de/

      Löschen
    3. Der Link braucht ziemlich lange - aber es kommt was.... :-)

      Löschen
    4. Um diese Zeit braucht alles lange...
      Danke, nun hab ich auf jeden Fall ganz viel zu schmökern :-)

      Löschen
  4. Der 3.Versuch wäre sofort mein Schal, sieht sooooo richtig kuschelig aus.

    LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Judy, die sehen toll aus und ich liebe diese dicke Wolle auch total.
    Liebe Grüße,
    Ilal

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Judy, na der 3. Schal ist doch toll geworden ! Der sieht richtig kuschelig aus. Ich kann ja gar nicht stricken ... LG SAbrina

    AntwortenLöschen
  7. Also der zweite und der dritte Versuch sehen doch gut aus! Und die FARBE! Die könnte meine Lieblingsfarbe sein...
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  8. also diese dritte Version gefällt mir richtig gut :)

    mir ist eh schleierhaft, warum man bei so dicker Wolle und Loop noch Patent stricken soll...

    LG Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lange kein Patent gestrickt - da hab ich mich wohl etwas verschätzt. Aber ich mag das Muster so...

      Löschen
  9. Ooooh ja - einmal Einkuscheln, bitte! Die dritte Variante gefällt mir auch am besten - mit den überdimensionalen Maschen ein echter Hingucker. Ich hab mir wieder das Stickzeug herausgekramt - der Herr beschwerte sich, dass er trotz Fußbodenheizung bei mir an den Füßen friert (ich habe jetzt mit Absicht NICHT "kalte Füße bekommt" geschrieben). Und er wehrte sich nicht, als ich ihm vorschlug, Socken zu stricken. Das ist ein extremer Fortschritt - schnell ausnutzen, bevor er es sich anders überlegt... :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Filz ihm doch lustige Mäuse Daisy - dann hat Izzy auch Spaß - ach so natürlich ein paar Nummern größer....

      http://de.dawanda.com/product/14286793-Lustige-Filz-Hausschuhe-Weisse-Maus-Gr-35

      Löschen
    2. Gratuliere, Daisy, die Erziehung schreitet voran :-D

      Löschen
    3. Timeless, vielleicht lieber Löwen oder Elefanten, nur wegen des Selbstwertgefühls!
      Habe übrigens noch nichts gestrickt, sondern im Nähstübchen noch ein bisschen rumexperimentiert.

      Löschen
    4. Aber Mäuse geben so niedliche Knuffelfüße :-)..... wow Du hast genäht - kannst Du es schon anziehen??????

      Löschen
    5. Danke, ich gebe mir auch alle Mühe. :)
      Timeless, Mäusehausschuhe wären in mehrfacher Hinsicht kontraproduktiv - nicht nur wegen des Selbstwertgefühls (würde er nie anziehen, so etwas), sondern auch wegen Izzys eventuellem Interesse an seinen Füßen. Ich gewöhne die beiden noch aneinander... also eigentlich eher ihn an die Katze. Seufz...

      Löschen
    6. Nein, ein Täschchen. Ich kann´s mir ja auf den Kopf setzen :-)
      Wollte nur mal das Applizieren von Kreisen und ein paar Stickstiche ausprobieren, und da musste ich aus den Probestücken auch gleich was machen... Rosalie hat Interesse angemeldet, aber ein Knopf muss noch dran.

      Löschen
    7. Heute ist damit offiziell Tag des Schlauchschals. Bei mir stapeln die sich gerade, allerdings genäht und nicht nicht gestrickt. Und ja, ich mache morgen noch Fotos! ;)

      Löschen
    8. Also keine Mäuseschläppchen - ist schon okay.... :(..... Tasche - schön - bin gespannt und natürlich auf die Schlauchschals. Seid ihr mal wieder fleißig Mädels.... ich stricke ja auch aber ich glaube Schneckentempo ist da Highspeed.... Schlummert gut....

      Löschen
    9. Du auch!
      Mony, das will ich hoffen :-)

      Löschen
  10. judy, ich weiß doch was ihr wollt... ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann gehen ja bald alle meine Wünsche in Erfüllung :-D

      Löschen
  11. Mir gefällt auch der Knuffelschal Nummer 3 am besten ... :D

    Und auf deine Kreistasche bin ich schon seeehr gespannt ... und auf all die von den anderen angekündigten Werke ... :O

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schick, ich wünscht ich könnt stricken :)
    Wünsche euch ein schönes Wochenende.

    LG Ella

    AntwortenLöschen
  13. Finde solche dicken Loops echt super! Hast du toll hinbekommen trotz aller Widrigkeiten ;)

    AntwortenLöschen
  14. Egal wie viel Versuche, der sieht richtig kuschelig aus und auch die Farbe der Wolle finde ich sehr schön.

    Ich wünsche euch einen tollen Sonntag
    GLG Soja

    AntwortenLöschen