Sonntag, 4. November 2012

Wintermantel Sew-Along


So langsam geht es auf das Ende zu mit dem


Hier bei Cat kann man gucken, ob die Näherinnen nun in eine Krise geraten sind oder nicht...



Heute ist mir gar nicht nach Mantel nähen.
(Gestern gefeiert und heute die nächste Einladung - gar nicht gut, so müde in eine neue Woche zu starten)

Zum Glück hab ich mich in den letzten Tagen mal wieder mit dem Mantel beschäftigt 
und kann zeigen, wie es vorangegangen ist.
Eigentlich muss nur noch der untere Mantelabschluss gesäumt 
und ein Passformproblem beseitigt werden.

Bitteschön:



Knöpfe sind natürlich noch nicht dran. Ich hätte gern am Kragen und in Taillenhöhe
 je einen hübschen großen Knopf und zwei, drei unauffällige dazwischen. 
Ob ich mal versuche, Kam Snaps mit Stoff zu beziehen...




Die Schlaufe hab ich genäht, weil ich auf Taillenhöhe irgendwie zu viel Stoff hatte
 und da noch einen Abnäher einbauen musste (quer). Sieht ein bisschen doof aus. 
Und ein Knopfloch hätte ich an der Stelle bestimmt nicht hingekriegt.
Und durch den Abnäher ist jetzt eine Tasche höher gerutscht. 
Ich hoffe, das kann ich einfach ausgleichen durch einen Knopf im Inneren, 
mit dem ja auch die andere Seit noch irgendwie festgemacht und ein bisschen hochgezogen wird
(Verstanden ? :-) )




Ich könnte es nicht erklären, wie ich die Ärmel zusammengekriegt habe, aber es hat geklappt.
 Ich hab sie irgendwie durch die untere Öffnung des Mantels nach außen gezogen.





So, und nun an der Frau.
Wie Euch beim ersten Foto schon aufgefallen ist, 
steht die untere vordere Kante ab und dreht sich irgendwie nach außen.
Ich denke, da ist nur ein bisschen zu viel Futterstoff und wenn ich da ein bisschen wegnehme,
wird sich das hoffentlich ändern.
Die Naht ist auch noch nicht bis unten fertig genäht, da ich ja noch nicht weiß,
wie ich den unteren Saum machen werde.





Ach, und an der mittleren Rückennaht hab ich doch im Hohlkreuz noch ein Zentimeterchen weggenommen.
Hätte ich nicht machen sollen. 
Denn das Absteppen dieser Naht 
(ich habe alle Nähte von außen abgesteppt am Oberstoff,
 nur eben sicherheitshalber die eine noch nicht)
ging nun nicht mehr so gut mit dem Monstrum auf dem Nähtisch. 
Die Naht ist dadurch ein bisschen beulig geworden. 

Die Fotos sind nicht besonders und irgendwie scheint da auch ein Fleck auf der Linse zu sein,
ich gelobe Besserung!
Wobei es jetzt echt immer schwieriger wird mit dem schwindenen Tageslicht  :-/

Habt einen schönen Sonntag!


Kommentare:

  1. Hut ab!!!
    der sieht schon richtig klasse aus :o)))
    > sei nicht so streng mit Dir selber, ich denke vielen wird es gar nicht auffallen...
    vielleicht hilft der Knopf ja schon...
    Ich bin begeistert und freue mich schon auf den fertigen Mantel
    und mach Dir wegen den Bildern keinen Kopf...
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  2. ich find auch, der Mantel sieht schon richtig gut aus :)

    daß er unten aufspringt ist doof, liegt ev. daran, daß der Futterstoff wesentlich dicker ist, als der Außenstoff, aber vielleicht hilft es ja, wenn Du wie geplant noch was an der Weite des Futters weg nimmst!

    mit der Tasche würde ich gar nix unternehmen, das sieht man eh nur, wenn Du Dich ganz gerade hinstellst um ein Foto zu machen ;)

    LG und schönen Sonntag Agnes

    AntwortenLöschen
  3. Oh, wie schön! Der Mantel ist echt toll geworden!
    Wie immer wären mir Deine kleinen Fehlerchen garnicht aufgefallen.
    Einen erholsamen Sonntag noch
    Herzliebchen

    AntwortenLöschen
  4. Wow, der ist echt superschön!
    Der Stoff hat mir ja schon von Anfang an richtig gut gefallen :-)
    Das kontrastfarbene Innenfutter sieht auch echt gut aus.

    Ganz liebe Grüße,
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Danke Euch allen!
    Die Farbe des Futters ist hier übrigens ganz gut getroffen im Gegensatz zu den anderen Posts, wo es manchmal so pink aussah.

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie toll!!!
    Ich mag das total, wie der Mantel unten breiter wird, das sieht spitze aus! Und der Stoff ist natürlich total cool!
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Der Mantel ist richtig schön und da steckt soooo viel Fleiß drin, Hut ab.
    Schönen Sonntag !

    LG Petra

    AntwortenLöschen
  8. Ich kann mich nur anschließen: der Mantel sieht klasse aus!!! :D
    ... und die meisten Fehler findet man nicht mal dann, wenn du extra drauf aufmerksam macht. Für mich sieht er schon ziemlich perfekt aus. Und "ziemlich" auch nur, weil er noch nicht ganz fertig ist ... :D

    Dir auch noch einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Feiern!

    AntwortenLöschen
  9. Ja, ich finde das Fotos machen auch immer schwieriger!
    Anstatt KamSnaps zu beziehen würde ich lieber beziehbare Knopfrohlinge kaufen. Die halten sicher länger.
    Die A-Linie sieht total schön und schwungvoll aus!
    Liebe Grüße
    Natascha

    AntwortenLöschen
  10. Der sieht doch schon sonntagsnachmittagsspaziergehfertig aus..... Großes Kompliment Judy.... dass Du dieses Werk so grandios durchziehst... Gefällt mir....

    AntwortenLöschen
  11. oh dein mantel gefällt mir gut. richtig gut! die form steht dir super :) und wenn er auch noch warm hält - dann ist alles perfekt :)
    weil mein wintermantel ja schon im letzten jahr genäht wurde, habe ich mir am wochenende stoff für eine halbwarme übergangsjacke geholt. mal sehen ob die vor weihnachten noch was wird ;)

    liebste grüße

    halitha

    AntwortenLöschen
  12. Verstanden! (mach trotzdem lieber noch ein Foto davon... ;))

    Klasse, du bist im Endspurt! Und dickes "Respekt" für die Ärmel. Ich hab immer noch nicht verstanden, wie das funktioniert mit dem Futter und dem Außenstoff und dem Wenden. Ich frag dann nochmal, wenn ich mir jemals einen Mantel nähe (also etwa 2013-2015 oder so...).

    AntwortenLöschen
  13. Ich find den Mantel auch schon sehr vorzeigbar! Das blöde Winterlicht ärgert mich auch schon, aber da müssen wir wohl alle durch!

    lg von Daxi

    AntwortenLöschen
  14. Sieht wirklich toll aus! Bin schon so gespannt auf die fertige Variante :-)
    liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  15. Hammerteil! Ich bin schwer beeindruckt und wünsche dir ein ähnliche gutes Händchen wie bei dem Stoff auch nächste Woche auf dem Stoffmarkt! ;)

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein schöner Mantel, echt klasse. Gefällt mir ganz toll und der Stoff ist ja ein Traum.
    lg bea

    AntwortenLöschen
  17. Wow. Der ist toll geworden!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  18. Also ich finde Deinen Mantel super schön. Das mit den Ärmeln hast DU toll hinbekommen. Und diese anderen kleinen Kleinigkeiten schaffst Du auch noch. Da bin ich mir ganz sicher.
    Dein Täschchen mit den Applis ist auch toll geworden.
    Eine schöne Woche!

    AntwortenLöschen
  19. Deutlich weiter als ich, also HUT AB!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  20. Egal welche kleinen Missgeschicke Du erlebst, Dein Mantel sieht toll aus! Der Stoff ist wirklich der HIt, ich habe ihn gekauft für einen Rock - auf einen Mantel wäre ich nie gekommen.
    Mein Mantelprojekt ruht im Moment, keine Zeit keine Muße für so ein großes Stück. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  21. Respekt, der schaut wirklich toll aus! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich drücke mich noch vor den letzten Schritten... Aber ich müsste mich mal wieder ranwagen, denn ich könnte den Mantel jetzt gut gebrauchen.

      Löschen