Sonntag, 2. März 2014

Das Wollköfferchen...



... nach einem Schnitt aus dem Handmade Kultur - Magazin habe ich nicht aus Filz, 
sondern aus Jeans genäht.
Das machte es natürlich komplizierter, weil ich es füttern musste.
Ich habe einige Fehler gemacht und musste trennen, 
und den Reißverschluss an die Rundungen zu nähen war echt nervend fummelig.

Um so mehr freue ich mich über das Ergebnis.

Von vorn
(na ja, was ist hier eigentlich vorn...):




Diese Seite hab ich mit dem Freihand-Stickfuß verschönert  :-)
Und im Gegensatz zu meinem Versuch mit dem Paspel-Einfassen von neulich hat es super geklappt, 
eine Zackenlitze in der Naht mitzufassen.
Hab mir aber auch echt mal Mühe gegeben, (bei dieser Naht) nicht krumm und schief zu nähen.

Rück andere Seite:

Hier funktioneller Schnickschnack -
man kann ein Nadelspiel unterbringen,, hier die Größe 6 - passt gerade so.
Ist natürlich auch wieder Quatsch, denn die Nadeln sind ja logischerweise am Strickzeug.
Aber vielleicht braucht man ja mal eine zweite Größe  :-)
Dieser Jeansflicken für die Halterung darf ausfransen, 
da wollte ich liebe keine dicken Nähte, die dann die Nadeln bremsen.





Noch ein paar Details:
Den Henkel hab ich extra verkehrt herum angenäht,
um so noch einen roten Farbtupfer zu schaffen:




Und innen:
Natürlich noch ein kleines Extrafach fürs Nadeletui und zwei Schlaufen.
Die Schere rutscht allerdings immer raus, sobald man den Deckel zuklappt.
Aber da gibt´s sicher noch andere Verwendungsmöglichkeiten.




Durch die Fotos war mir erst wieder aufgefallen, 
dass ich den Innenstoff am RV-Ende noch ein bisschen festnähen muss,
hab ich inzwischen getan.




Wenn man auf der Homepage vom Handmade-Kultur viele Herzchen sammelt,
kann man eine Nähmaschine gewinnen.
Man kann wohl auch bei Facebook sammeln.
Weiß nicht, ob ich Lust habe, das Köfferchen da einzustellen...
Finde es schon nicht so leicht, einen Beitrag bei HandmadeKultur einzustellen.
Wie schon damals bei der Postkartenschachtel finde ich z. B. die Stelle nicht,
wo man Fähigkeit, Kosten, Dauer,... eingeben kann  :-(

Obwohl die Arbeit mit dem Köfferchen nicht ohne war,
hab ich schon die Stoffe für das nächste Köfferchen zurechtgeschnitten, verstärkt und aufgehübscht -
also die halbe Arbeit ist schon weg  :-)


Und gestern hab ich Otto und Otto getroffen...




... und diese Stoffe gekauft:




Das soll ein leichter Mantel werden,
oder ist das für meine Verhältnisse zu ausgeflippt und ich trag ihn dann nur im Urlaub...

Nähen würde ich den Mantel jedenfalls gern in Berlin:



Ist das cool oder ist das cool?!  :-)


Hab gestern den inneren Schweinehund überwunden und mich spontan angemeldet,
weiß aber noch nicht,
ob ich einen der letzten beiden Plätze erhascht habe.







Kommentare:

  1. Wow, wow und nochmals wow, also Koffer genial, bin von der Malerei angetan, geht bei mir so gar nicht, muss definitv noch geübt werden, Berlin, nochmal wow und der Stoff auch eines, auf den Mantel bin ich gespannt, sieht nicht zu "bunt" aus. Wird sicher total cool. Viel Spass beim zweiten Koffer.
    liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Oh, so ein Köfferchen hätt' ich auch gern. Schaut toll aus, die Stickerei!
    Herzlichst
    Herzliebchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön von Dir zu hören! Ich hoffe, es geht Euch gut!

      Löschen
  3. Der Koffer ist ja supercool! Die "Malerei" total toll. Ist das Schnittmuster in der aktuellen Ausgabe? Da hab' ich noch gar nicht so richtig rein geschaut... ?!
    Du warst bei Otto? Da hätten wir uns eigentlich treffen müssen... ich hab' Otto gestern auch gesehen. Aber nein, das war dann doch noch ein dritter Otto... . Hast du neben den Männern mit dem ostfriesischen Namen auch Arcto getroffen? Deine Stoffauswahl gefällt mir gut... ich habe mir fest vorgenommen, dieses Jahr deutlich weniger Stoff zu kaufen... vielleicht kann ich mich ja von deiner Menge inspirieren lassen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, und Du hast den ostfriesischen Otto gesehen?!
      Nein, das mit Arcto hat sich leider nicht ergeben, vielleicht beim nächsten Mal...
      Ich hatte neben den drei Stöffchen (zusammen aber fast sechs Meter) immerhin noch zwei Webbänder, einmal Zackenlitze und zwei RVs :-)

      Löschen
    2. Nein, nicht den Ostfriesischen... aber zusammen waren wir schon oft da... ;)

      Löschen
    3. Ich steh mal wieder auf dem Schlauch...

      Löschen
  4. Einfach nur WOW ! Das ist ein Klasse köfferchen. Hätte ich auch gerne.

    AntwortenLöschen
  5. Ja! Du bist noch reingerutscht ins Nähcamp. Ich freue mich. Du machst wirklich tolle Sachen. LG Elke

    AntwortenLöschen
  6. Dein Köfferchen finde ich richtig schön und die Freihandstickerei gefällt mir. Bin aber auch auf deinen Mantel gespannt.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  7. Cool!
    Cool!
    Cool!
    Ich mag Postkarten :) schickst du mir eie aus dem Camp??.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann´s mir ja mal vornehmen... Aber ich verspreche nichts...

      Löschen
  8. Jaaa, ein riiiesengroßes WOOOOOW!!!! Das Wollköfferchen ist soooo schön geworden!!! Die Malerei, die Schrift, die Zackenlitze, der Nadelspielhalter, der Griff, das Innenleben, die Farbkombi, alles einfach entzückend!!! ♥♥♥

    Aber meine Versuche, Dir auf der HK meine Stimme zu geben, scheitern alle. Auf der HK-Gewinnspielseite fonde ich dich gar nicht (???) und auf Deinem verlinkten Beitrag enden alle meine Versuche, das zu teilen oder zu herzen oder was auch immer mit einem Absturz meines Feuerfüchschen-Browsers ... wie geht das denn bloß????

    Das mit dem Nähcamp ist echt cool, ich freue mich für Dich, dass Du noch ein Plätzchen ergattert hast!!! :D

    Und dass an diesem Samstag der Stoffmarkt war, war mir schon völlig entfallen ... ich dachte, Du wolltest nur so Otto besuchen ... aber gut für meine Geldbörse (habe ich mir doch gerade ein anderes "Spielzeug" gegönnt) und natürlich gut für Dich, dass Du ein paar schöne Stoffe gefunden hast. Die Mantelstoffe sind jedenfalls klasse!!!

    So, jetzt freue ich mich schon mal auf Dein 2. Köfferchen und schaue noch ein wenig Tatort ... und warte auf eine Anleitung für das Verteilen von Herzchen auf der HK ...

    GLG
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://www.handmadekultur.de/projekte/magazin-gewinnspiel
      Da habe ich mich gerade gefunden, ganz oben, aber das wird ja morgen schon wieder anders aussehen. Keine Ahnung, was da nicht funktioniert, konnte mir selber gerade ein Herzchen geben :-)
      Finde aber überhaupt diese Homepage irgendwie unübersichtlich und finde immer nix. Vielleicht bin ich aber auch zu selten da, um heimisch zu werden.
      Tatort UND Camilla hab ich auch geguckt, dabei einen Ärmel aufgeribbelt und neu angefangen :-)
      Danke für das Lob!

      Löschen
    2. Oh, ich glaube, das Herzchen ist wieder weg :-(

      Löschen
    3. Man munkelte übrigens, dass der Expo-Stoffmarkt in diesem Jahr nochmal zu Euch kommt.

      Löschen
    4. Hoffentlich verpenne ich den nächsten Stoffmarkt nicht auch ... ;o)

      Wenn man von Deinem Köfferchen auf "Magazin-Gewinnspiel" klickt, landet man auf Deinem Kommentar-Link und sieht Dein Köfferchen. Wenn man der HK- Anweisung (Rubrik “Anleitungen” –> Kategorie “Magazin Gewinnspiel”) folgt, landet man auf einer Seite, auf der Dein Köfferchen nicht ist ... frag mich nicht, warum ... :O
      Jetzt hast Du direkt auf Deinerm Köfferchen-Beitrag 1 Stimme, auf der Sammelseite aber 2 ... ??? Das eine Herzchen von gestern war von mir, da habe ich Deinen Post bei Bloglovin geliket (vorletztes Symbol=Herz), von da scheint auch das 2. zu sein das man sieht oder auch nicht sieht (und auf Bloglovin übrigens auch nicht sieht) ...
      bei Bloglovin kann man übrigens auch seine eigenen Posts liken, also Du Deinen. Du musst Dich bestimmt nur selbst verfolgen ... ich habe da jedenfalls schon öfter gesehen "XYZ liked a post by XYZ" ... :o))

      Außerdem hatte ich gestern Abend noch einen Kommentar geschrieben, der auf Moderation wartete und vermutlich eine Stimme im letzten der Symbole bekommen hätte. Offenbar wurde dieser Kommntar WEGmoderiert, von wem auch immer ... ich schreibe jetzt nochmal einen, mal schauen was mit DEM passiert ....
      So einen unübersichtlichen Mist wie bei HK habe ich schon lange nicht mehr gesehen ... da muss man ja echt einen Schein für machen ... :O

      GLG und "trotzdem" eine schöne Woche
      Helga

      Löschen
    5. ... jetzt wo ich den 2. Kommentar eingegeben habe, sehe ich auch den 1. wieder ... jetzt warten beide auf Moderation ... O_O

      Löschen
  9. Dein Köfferchen ist wirklich ein Hingucker. Kann ich mir vorstellen, dass das mit den Rundungen nicht so einfach war. Aber du hast es sehr gut hinbekommen.
    Bianca

    AntwortenLöschen
  10. Das Kofferchen ist aber wirklich entzückend! Die Stickerei und so viele schöne Details! Super!
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  11. Ich freu mich sehr über Euer Lob!!

    AntwortenLöschen
  12. Das Köfferchen sieht toll aus Judy.....und auf Deine Berlin-Reise freue ich mich dann schonmal mit Dir.....und bin gespannt, was Du uns davon mitbringst.....Suppi, dass Du noch einen Platz ergattern konntest.... :-)

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Judy,
    an der Nähmaschine bist du wahrhaft eine Zauberin!
    Der Mantelstoff ist ja der Knaller. Da bin ich aber gespannt, auf deinen Mantel.
    So ein Workshop macht bestimmt riesig Spaß und bestimmt ist das ein blubbernder Ideenpool. Danach wirst du sicher noch mehr werkeln können.

    Liebe
    Claudiagrüße

    P. S.: ich wollte dich herzen. Leider hat es bei mir auch nicht funktioniert :-(

    AntwortenLöschen
  14. Das Köfferchen ist ist der Hit! Die Nähmalerei gefällt mir besonders gut. (Das muss ich unbedingt auch mal versuchen....)
    Ich habe dein Köfferchen auf "Handmade Kultur" besucht, blicke da auch noch nicht so richtig durch.Das ist nicht gut durchdacht.
    Den Mantelstoff finde ich wunderbar, da bin ich auf den Mantel gespannt.

    LG Fädchen

    AntwortenLöschen
  15. Herzchen angeklickt - eins weiter gezählt und beim nächsten Besuch wars wieder weg.... :-(

    AntwortenLöschen
  16. Wow das Köfferchen ist ja der Wahnsinn!

    Deine neuen Stoffe sind übrigens toll, da bin ich auf den Mantel gespannt. Bei uns ist nächsten Sonntag Stoffmarkt....

    LG, Zelda

    AntwortenLöschen
  17. Ich finde das Köfferchen wirklich umwerfend und habe dafür auch soeben das Herzchen gedrückt :)

    AntwortenLöschen
  18. Kannst du mir bitte die Anleitung zukommen lassen? Daaaanke

    AntwortenLöschen