Mittwoch, 7. Januar 2015

MMM


Heute wird auf dem MMM-Blog das Best-of-2014, ein Lieblingskleid o. ä.. gesucht.

Ich kann wohl sagen, dass der sogenannte Herbstmantel 
mein liebstes Produkt aus dem Nähstübchen im Jahr 2014 war.
Auch der rote Schal wird gern dazu getragen.





Die Tunika ist vielleicht nicht der absolute Favorit,
ich hab sie aber oft angehabt.




Zwischen Weihnachten und Silvester kam noch ein alltagstaugliches Sweatjäckchen dazu.




Schön für kalte Tage.
So als Zwischenschicht :-) ,
oder für Zuhause.
Genäht nach dem Buch "Ein Schnitt - vier Styles" von Rosa P..
Nicht dass ich das unbedingt gebraucht hätte....
aber ich mag den Stil von Rosa P. und hab mir deshalb das Buch zum Fest schenken lassen.

Nach dem ersten Probetragen hab ich mich dann auch noch an Knopflöcher gewagt.
Ich denke, damit wird das Jäckchen besser sitzen.
Die mit Stoff bezogenen Knöpfe hatte ich mal von aussortierten Westen abgeschnitten.




Die Ärmel habe ich gestückelt, 
denn ich musste (mal wieder) mit einem statt mit anderthalb Metern Stoff auskommen  :-)




Die Kanten hab ich alle nur einmal eingeklappt 
und mit einem Zierstich (bei mir ist das ein Überwendlichstich) gesäumt und gleichzeitig versäubert.
Gefällt mir zu dem sportlichen Stil der Jacke und sieht sehr ordentlich aus.











Kommentare:

  1. Das Jäckchen ist echt super.....da könnte ich mich auch mal näher mit beschäftigen.....:-)...und Dein Mantel sowieso....
    aber der wäre mir zu schwierig.....:-)

    Hab einen schönen Tag....

    AntwortenLöschen
  2. Dass der Mantel der Favorist ist, kann ich gut verstehen, der ist aber auch so wunderschön! Und extra. Und schick. Und BUNT! :-)
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Dein Mantel ist zu Recht der Favorit, ich schwärme ja dafür! Aber auch die neue Sweatjacke kann sich sehen lassen. Gut das Du den Zierstich noch dazu geschrieben hast, sonst hätt ich gefragt. Oftmals denke ich, man kann so schöne Verzierungen nur mit Cover, aber das stimmt ja gar nicht.... LG Anja

    AntwortenLöschen
  4. Von diesem Mantel bin ich echt begeistert, er gefällt mir so gut. Das sieht toll aus!

    Herzliche Grüße Annelie

    AntwortenLöschen
  5. Ja, diesen Mantel hätte ich an deiner Stelle auch genomen, er ist so schön! Und das Buch hab ich auch zum Fest bekommen und das Kleid schon genäht :-) Die Jacke kommt auch noch, danke für die Beschreibung, Sweat ist ne gute Idee. Deine gefällt mir sehr!
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  6. Du fängst das neue Jahr so erfolgreich an, wie du das alte beendet hast!
    Ich ziehe den Hut
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Judy, als Antwort auf deinen Frage bei mir: Ja mein Rosa P. Kleid passt gut. Habs erstmal aus dünnem Jersey als Nachthemd genäht. Ärmel etwas eng und ich kämpfe noch mit dem Brustabnäher. Sonst super. Zweites aus Romanit passt auch sehr gut. Also auf keinen Fall zu weit.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Antwort! Obwohl sie mich etwas verunsichert, ich hätte den Schnitt jetzt in zwei Größen kleiner angepaust... aber dann versuch ich mal vorsichtig die M.

      Löschen
  8. Der getupfte Mantel ist ein echter Hit, der gefällt mir sehr.
    Und die neue Sweatjacke ist ein lässiger Allrounder. Auch die Verarbeitung finde ich sehr schön.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Wie gut, dass du die Jackenärmel stückeln mußtest. Die zusätzliche Naht hat was und macht die Jacke einmal mehr schön und besonders. Sie passt sehr gut zu dir und deiner Sammlung.
    Der Mantel steht natürlich unangefochten auf dem Siegertreppchen für 2014!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  10. Ja!!! Die Herbstjacke ist toll!!!! So ein aufwändiges Teil wächst einem schon schnell ans Herz.
    Das graue Jäckchen ist toll, gerade auch wegen der extra Ärmelnaht!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Deine Lieblinge von 2014 gefallen auch mir total gut! :)
    Ich würde die Tunika jedoch nicht zum Sweatjäckchen kombinieren, weil sich das farblich irgendwie so gar nicht verträgt. Vielleicht wird das Jäckchen 2015 ja auch nochmal in schwarz im Judy-Schrank zu finden sein? ,9

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das am Schluss sollte eigentlich ein Smiley werden ... ;)
      Verdammte Feststelltaste! xD

      Löschen
    2. Was Schwarzes liegt schon bereit. Also ein dünner Jersey. Nicht schon das fertige Jäckchen.

      Löschen
  12. Dein Mantel ist auch mein Highlight 2014 von dir! ;)

    AntwortenLöschen