Mittwoch, 4. Dezember 2013

Heute kein MMM



Irgendwie hab ich heute keine Lust auf Fotos im Selbstgenähten.
Ich trage zwar fast immer selbstgenähte Oberteile, Accessoires und Mäntel (sind ja schon drei),
aber Ihr kennt ja alles und vieles hab ich schon mehrfach gezeigt.
Und außerdem ist das Licht einfach nur deprimierend.
Schon mittags hab ich kaum gesehen, was ich tue,
als ich die Ärmel fürs Weihnachtskleid eingenäht habe.
Aber es ist gelungen  :-)
Hab mich dann lieber mal an einem Hefezopf mit Marzipanfüllung versucht,
da wird einem wenigstens warm am Ofen  :-).


Hefeteig-Rezept von HIER

Das sind übrigens die zwei Adventskalender für die Mädels.
Habe in diesem Jahr einen Sprüche- mit Teekalender kombiniert,
und beides in Papier eingenäht.
Die Zahlen hatte ich schon im vorigen Jahr (oder war´s noch länger her...) 
irgendwo runtergeladen, ausgedruckt und ausgeschnitten.
Die lagen also schon bereit.





Für die Große hatte ich die Tütchen in eine hübsche weihnachtliche Schachtel verpackt,
zum Mitnehmen.
Kalender to go  :-)
Für die "Kleine" hab ich sie an einer Klammerkette befestigt 
und sie hat sie einfach ans Fenster gehängt: 





Die Sprüche sind in diesem Jahr Zitate von einem gewissen Herrn Georg Christoph Lichtenberg.

Zwei Kostproben:

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm,
 wenn andre ihn begehen.
 Georg Christoph Lichtenberg


Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
   könnte eine Gans nach Hause bringen.
   Georg Christoph Lichtenberg




Und wenn Ihr noch könnt,
gibt´s jetzt Bilder von meiner kleinen Pferdchensammlung.












Jetzt hör ich aber auf  :-)


Kommentare:

  1. Ui warst du fleißig. Soo viel zu schauen. Ich lache immer noch über den Spruch mit den Federn, wie wahr :-) Und der hefezopf mmmhhhmm.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  2. Die Tee-Kalender-Idee gefällt mir, wäre auch was für's Büro.
    Hier war's heute lichtmässig auch wie in Lappland.
    Pferdchen-Sammlung ist ja sehr originell und schön zu dieser Zeit, sind schöne Hotte-Hü's dabei ;-))
    Lg Ute

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe gerade noch zwei Schlüsselanhänger "genäht" - quasi im Blindflug... und das, obwohl sämtliche zur Verfügung stehenden Lampen an waren... . Deine beiden Adventskalender sehen super aus - für die bunten Zahlen wäre ich ja auch sehr aufgeschlossen^^. Und wo wir schon dabei sind, ein Stück Marzipanzopf bitte! ;)
    Die Zitate kenne ich (und mag sie sehr, vor allem das mit der Gans) - wusste aber nicht, von wem sie sind - jetzt schon. Lesen bildet. Auch im Internet. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es macht mich stolz, zu Deiner Bildung beigetragen zu haben ;-)

      Löschen
  4. Hallo Judy,

    der Hefe-Zopf sieht ja unglaublich lecker aus. Yummie.

    Die Adventskalender gefallen mir auch supergut. Muss ich mir unbedingt merken.

    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Mjam mjam Marzipan....da mops ich mir gleich mal nen Stück. Die Pfersesammlung ist toll. Warum räumst Du die auf den Dachboden? Das ist viel zu Schade.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, es steht zu viel rum... So freu ich mich jedes Jahr darauf, sie wieder auszupacken.

      Löschen
  6. Deine Schaukelpferdchen-Sammlung ist alle Jahre wieder einfach entzückend .... und das neue Rosane fügt sich dort super ein!!!
    Auch Deine verschenkten Adventskalender gefallen mir seeehr gut, ebenso die Zitate. Zu dem zweiten Zitat kann ich noch ein passendes Weiteres beisteuern. Es stammt von Bella Block (Hannelore Hoger) aus dem (oder einem der) neuesten Krimi(s):

    "Ach Engel sind doch auch nur Geflügel ..."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) Na, hoffentlich kommen sie nicht auf die Speisekarte!
      .....................................

      Noch einmal schlafen! :-)

      Löschen
    2. ... und denken, das wäre die Gästeliste ... :O

      Today's the day .... :D

      Löschen
  7. So einen Adventskalender hätte ich dann nächstes Jahr auch gern. Kann man die bei dir bestellen?
    (Wär doch mal ne Idee für eine Verlosung?!)
    Und der Tannenbaum am Fenster, ist das eine Gardine?
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist Ikeastoff, ich dachte, der ist allgemein bekannt :-)

      Löschen
    2. Nee - und das, obwohl ich da erst Dienstag gewesen bin...
      Sieht jedenfalls cool aus!

      Löschen
    3. Ah, jetzt sehe ich deine geteilte Vorhang-Version auch endlich mal. Mein Stoffweihnachtsbaumvorhang wird erst morgen (wieder) vor das Wohnzimmer-Balkon-Türenfenster gehängt.
      Kaum zu glauben, dass heute bereits der 6.12. ist. Die Zeit rast! xD

      Löschen
  8. Also mit deinen supertollen Adventskalendern kann mein diesjähriger leider echt nicht mithalten. Und dann hast du sie auch noch vorsorglich zugenäht, um die Neugier der Kids im Zaum zu halten - clever! :)

    AntwortenLöschen