Montag, 8. April 2013

Ein neuer Sew-Along "Himmelfahrtskommando" Teil I



Hier der Plan von "Mama macht Sachen" und "81GradNord"


Natürlich mach ich mit, egal wie das heißt,
hab ja sowieso einige Pläne  :-)

Wenn ich mich HIER so umschaue, werden eine Menge komplizierter Kleider und Mäntelchen genäht.
Ich mag nach dem letzten Mantel,
der nicht so recht passen will,
lieber was Einfaches.

Stoff liegt da für den Mantel Jadela.
DIESEN hab ich ja schon und für eine frühlingshaftere Variante hatte ich mir 
den Schnitt schon sicherheitshalber eine Größe kleiner abgepaust.

So sieht der Stoff aus,
eine Art Windjackenstoff und dazu Fleece als Futter, beides grau, beides von Butinette:


Oder ist Fleece zu warm?


Ebenfalls auf meinem Plan steht dieses Hemd aus dem japanischen Nähbuch:




Dieser graue Stoff vom Stoffmarkt ist dafür vorgesehen:





Aber vielleicht sollte ich für diesen SewAlong ein Kleidchen nähen.
Aus schwarzem Jersey vom Stoffmarkt.
Nämlich dieses hier könnte mir gefallen:


Aus der Ottobre 2/2013


Aber mal ehrlich, zum Himmelfahrtstag geht es bei uns eher rustikal zu :-)
Da brauch ich ja eigentlich kein Kleidchen....
Ich überlege noch, Material steht jedenfalls zur Verfügung.


Und zum Abschluss der Beweis, dass der Frühling auch bei uns eingekehrt ist.
Voriges Jahr standen diese Krokusse in der Wohnung,
draußen fühlen sie sich wahrscheinlich wohler.





Kommentare:

  1. Uiiiiihh Judy.... da hast Du ja wieder tolle Pläne und ich freue mich schon mit Dir auf die Umsetzung...Vlies ist schon warm... aber das Wetter ist ja ewig unbeständig, da kann es nicht schaden....musst vielleich nur achten, nach welcher Richtung er sich dehnt.....Viel Spaß beim Werkeln...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, gut, dass Du mich erinnerst!

      Löschen
  2. Guten Tag!
    Ich glaube für eine Übergangs-Jacke wird Fleece zu warm, obwohl mir die Stoffe zusammen gut gefallen. Habe gerade einen Übergangsmantel aus Cord und Baumwollfutter genäht. Der reicht im Moment auch schon...vielleicht mit ner Fleece Jacke drunter...:o)
    Und der Rest, den du in Planung hast gefällt mir auch!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  3. Oh ich bin gspannt.
    Himmelfahrt sind wir in Dänemark. Und da freu ich mich schon drauf. Bis dahin möchte ich auch unbedingt den Frühling.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich ein bisschen neidisch! Ich überlege noch, ob ich kurzfristig was plane. Aber ich mag die Rumsucherei im Netz nicht...

      Löschen
  4. Da hast du dir ja ein paar schöne Projekte ausgesucht.
    Bin gespannt, für welches du dich letztendlich entscheidest ;-) nee Quatsch, du nähst natürlich alle, oder?

    LG, Zelda

    AntwortenLöschen
  5. Holla, da hast du dir ja einiges vorgenommen! Wie ich dich kenne, ist das aber alles bestimmt inerhalb einer Woche fix und fertig gestellt ... und schaut obendrein auch noch umwerfend aus :)
    P.S.: Schöne Stoffauswahl! Die Meterware aus Fleece würde ich allerdings tatsächlich durch etwas sommerfreundlicheres ersetzen ;)

    AntwortenLöschen
  6. 'innerhalb' nicht 'inerhalb' xD

    AntwortenLöschen
  7. Na dann mal frisch ans Werk , bin schon neugierig auf dass gewerkelte Stück.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  8. Ich hoffe jetzt sehr, dass DER Name NICHT Programm ist, sonst könnte es ganz schön heftig zugehen ... und wir wollen ja noch länger was von dir haben ... :O

    Aber deine Auswahl gefällt mir gut, am besten gefällt mir das Kleid (obwohl ich ja auch nicht gerade die Kleiderträgerin bin) ... :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut, dann hast Du das jetzt entschieden :-) Ich glaube, das ist auch das einfachste Projekt. Und Jersey passt ja immer irgendwie :-)

      Löschen
  9. Die Tupfenstoffe sind klasse. Ich liebe ja auch diese japanischen Schnitte. Leider sehen Oberteile ohne Taillierung bei mir immer wie Zelte aus. Bin auf den Mantel gespannt. Vielleicht kannst Du das Futter ja zum Einknöpfen machen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich auch schon drüber sinniert :-)
      Eine japan. Tunika hab ich auch mit Abnähern versehen, damit sie tragbar wird.

      Löschen
  10. ohh du hast ja wieder Pläne ..ich werd mich gleich mal einlesen, was ihr so plant ;O)
    Himmelfahrt hab ich/wir Musical Pläne ..auf nach Magdeburg ;O)
    Da könnt ich mich auch stilecht einkleiden ..oder was meinst Du zu SWEENY TODD.....
    ..wahrscheinlich reicht ein Rasiermesser..;O)
    Liebe Grüße Bettina
    P.S. übrigens find ich Fleece nie zuuu warm so ein Jäckerl kann Frau auch im Sommer Abends sehr gut gebrauchen!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Pläne hören sich aber auch gut an!

      Löschen
  11. Das mit dem Futter zum Einknöpfen finde ich eine sehr gute Idee! Besser kann frau dann doch nicht gerüstet sein, oder?
    Egal, was es wird, ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Da bin ich schon gespannt...
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen