Mittwoch, 19. September 2012

MMM



Ich habe nach einem ganz einfachen Schnitt aus dem handmadekultur- Magazin Nr. 8 eine Tunika genäht.




Statt einer sommerleichten Seidentunika ist mangels passendem Stoff 
eher eine Art Kindermädchenkleid geworden.
Aber ich mag diese Mischung aus Strenge und Lässigkeit.




Den zart karierten grauen Stoff hatte ich noch liegen. 
Es waren allerdings nur ca. 1,60 x 1,60 m,
so dass ich das Vorderteil zusammensetzen musste.
Was gut war, denn so konnte ich die Richtung der Karos im oberen Vorderteil ändern.
Das lässt das Kleid schon mal nicht so fad wirken.

Die Knopfleiste ist für mich eine Premiere, aber gut geworden.

Kragen behandeln Schneiderlehrlinge bestimmt erst im dritten Lehrjahr :-)
Das war ja eine ziemliche Fummelei.
Habe nach Gefühl genäht und das Beste draus gemacht und hoffe,
dass kein Schneidergeselle einen Blick drauf wirft  :-)

Hier seht Ihr den Kragen von links, mit Vlieseline verstärkt, in der Mitte die Wendeöffnung:




Am Rücken hab ich zwei Falten eingebaut, die der Tunika eine leicht taillierte Form geben, 
so dass sie nicht gaanz so kittelartig aussieht.

Die angedeutete Tasche auf der Brust ist Attrappe und hat nur eine optische Funktion.






So, mehr gibt es dazu nicht zu berichten,
aber ein paar Fotos hab ich noch:







Die Tunika soll auch ein Beitrag zum Wettbewerb von Handmadekultur sein.

Falls sie Euch gefällt,
könnt Ihr mir 
ein Herzchen schenken  <3

Und ganz viele Eigenkreationen könnt Ihr auch hier bewundern!!




Kommentare:

  1. Sie ist immer noch wunderschön, deine Handmade-Kultur-Tunika. Und tolle Fotos sind das ... :D
    Leider kann man nicht mehrfach Herzchen vergeben ... :o) Vielleicht müsste ich mal die Kekse im Browser löschen???

    AntwortenLöschen
  2. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Das ein oder andere Herz bräuchtest du ja schon noch. Also los, ihr Nachkommentatoren, HERZEN NICHT VERGESSEN! ;)

    AntwortenLöschen
  3. Deine Tunika ist toll geworden. Herzechen habe ich natürlich verteilt. Auch wenn ich etwas suchen mußte *DrückdieDaumen*

    LG
    Silke

    AntwortenLöschen
  4. Klar hab ich Dich schon geherzt Judy :-) - die Knopfleiste sieht richtig professionell aus. Kompliment und eine erfolgreiche Woche....

    AntwortenLöschen
  5. Ich werde dich definitiv herzen, auch wenn ich ehrlich gesagt kein großer Fan vom Fokuhila-Look bin. Er gefällt mir weder an Röcken, noch an Tunikas und schon gar nicht auf Köpfen :(
    Ich bin aber mächtig stolz auf deine erste Knopfleiste und deinen tollen Kragen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An Köpfen mag ich das natürlich auch nicht. Aber Du weißt - das kommt alles wieder!

      Löschen
  6. Deine Tunika sieht super aus, hab dir auch gleich ein Herzchen gegeben! Ich drück dir beide Daumen!
    Liebe Grüße! Barbina

    AntwortenLöschen
  7. Super! Dankeschön!

    AntwortenLöschen
  8. Das Oberteil gefällt mir gut in der Kombination Schnitt und Stoff mit den schwarzen Details. Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  9. Total toll, was du aus dem Schnitt gemacht hast. Von mir bekommst du ein Herzchen sobald mein Smartphone meine Anweisung umsetzt (bisher geb ich ein wahrscheinlich amuesantes Bild ab, wenn ich wie bekloppt auf den Display "einhacke")!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist lieb! Dann kannst Du Dich ja auch mal an den Schnitt wagen, Du siehst, die Möglichkeiten sind unendlich :-9

      Löschen
  10. Hab die schöne Tunika gleich mal geherzt :).LG Diana

    AntwortenLöschen
  11. Ich weiß jetzt zwar, wie man weitere Herzchen hinbekommt, aber da hat ja jemand schon 393 ... :o)
    ... und wie hast du bei der Antwort zu Herzliebchen die "tiefe" 9 hinbekommen???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Ahnung, nochmal probieren: :-9

      Löschen
    2. Das war ´ne ganz normale 9...

      Löschen
    3. Ist anscheinend immer so tief... 123456789

      Löschen
    4. Huch, sieht ja lustig aus, ist das normal?

      Löschen
    5. Deine Zahlen sind doch genauso, wie ich gerade sehe.

      Löschen
    6. Das ist ja witzig! Wenn man sie schreibt, sehen sie ganz normal aus. Und in der Email auch. Nur hier im veröffentlichten Kommentar rutschen sie runter ... :-9

      Löschen
    7. Habe es gerade mal ausprobiert, aber bei meinen Kommentaren ist das nicht so ... :-9

      Löschen
    8. In deinem Post-Text ist das auch so. Da gibt es bei Einstellungen - Sprache und Formatierung - die Möglichkeit, die Schrift in irgendwas umzuwandeln. Ist bei mir deaktiviert. Und bei dir?

      Löschen
    9. Bei mir steht auch "deaktiviert". Ich spiel auch gar nicht dran rum! Oder vielleicht doch...

      Löschen
    10. Vielleich ist es auch einfach nur wieder der Blogger, der treibt was er will. Damit uns nicht langweilig wird ... :O
      Die 9 finde ich jedenfalls lustig ... :-9

      Löschen
  12. Sehr schön geworden. LG

    AntwortenLöschen
  13. ein kindermädchenkleid? wie kommst du denn darauf?

    ich finde gerade den tiefen abschluss hinten einfach großartig und richtig, richtig schön!
    überhaupt gibt es an dieser tunika so viele hübsche details. steht dir ausgezeichnet!

    glg
    halitha

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Judy,
    Deine Tunika hat gerade erst mal ein Herzchen von mir bekommen ;o)))

    ... Röcke trage ich mittlerweile jeden Tag, ob über Jeans, Leggins oder Strumpfhose und auch zu aller Arten Schuhe... ich glaub ich kann gar nicht mehr ohne...

    Ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  15. Antworten
    1. Auch yippiee! Herzlich willkommen zurück!!

      Löschen
    2. Danke!!! Aber dies ist erst ein erster Erfolg - ich sitze vorm Rechner und bin völlig hilflos - neues Betriebssystem... (und damit meine ich nicht Windows). Ich kann quasi nix... aber dafür wieder kommentieren. :) Mal sehen, wann ich den Durchblick habe.

      Löschen
    3. Oh, ist bestimmt nervend :-/ Wäre auch hilflos.
      Gute Unterhaltung! - Tschuldigung - steinhartes Durchhaltevermögen!

      Löschen
  16. Der Schnitt von dem Kleid gefällt mir total gut! Danke für deinen Kommi bei mir. Und nee wusst ich nich dass ich die Sicherheitsabfrage bei mir hab. Find die auch total lästig... Weiss aber nich wie ichs ändern kann
    LG

    AntwortenLöschen
  17. Vielen Dank für deinen Kommentar. Schwarz und weiß passt einfach immer.
    Deine Tunika finde ich auch sehr schick! Ich mag vor allem den Karostoff.
    Viele Grüße Graewin

    AntwortenLöschen